Haferkleie: Haferflocken 2.0?

Haferkleie erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Was sich dahinter verbirgt und wie du sie nutzen kannst, erfährst du hier.

Haferkleie: Was ist das?

  • Jeder von uns kennt Haferflocken. Aber Haferkleie?  Während Haferflocken aus dem gesamten Korn vom Hafer stammen, setzt sich Haferkleie aus den äußeren Schichten und aus dem Keimling zusammen.
  • Von der Konsistenz ist Haferkleie gemahlener und im Geschmack nussiger im Vergleich zu den Haferflocken. Der Vorteil: Die äußeren Randschichten vom Korn enthalten viele gesunde Nährstoffe. Darunter fallen Eiweiß, Ballaststoffe oder Vitamine.

Ist Haferkleie gesund und gut zum Abnehmen?

  • Haferkleie ist aufgrund vieler enthaltener Vitamine und Mineralstoffe nicht nur gesund, sondern eignet sich auch perfekt zum Abnehmen. Durch die Ballaststoffe (15 Gramm auf 100 Gramm) sättigt die Kleie sehr gut und der Magen ist lange mit der Verdauung beschäftigt.
  • Haferkleie ist für deine Ernährung damit ein tolles Lebensmittel. Im Vergleich zu Haferflocken ist der Anteil der Ballaststoffe gut 50 Prozent höher. Gerade bei Heißhunger eine hilfreiche Waffe!
  • Aber Vorsicht: Mit etwa 45 Gramm Kohlenhydraten auf 100 Gramm gehört Haferkleie nicht in eine Low-Carb Diät. Im Vergleich zu Haferflocken enthält die Kleie jedoch etwas weniger Kohlenhydrate und dafür etwas mehr Eiweiß.
  • Zusätzlich enthält Kleie den löslichen Ballaststoff Beta-Glucan. Beta-Glucan hat positive Auswirkungen auf den Cholesterinspiegel, da er das schädliche LDL-Cholesterin senken kann.

Haferkleie: Enthaltene Vitamine und Mineralstoffe

  • Thymian
  • Folsäure
  • Magnesium
  • Eisen
  • Zink
  • Mangan
  • Selen
  • Pantothensäure
  • Riboflavin
Die Kohlenhydrat-Falle- Was steckt wirklich in unseren Lebensmitteln?

Wie kann ich Haferkleie verwenden?

  • Mit 40 Gramm Haferkleie (3 Gramm Beta-Glucan) am Tag kannst du deinem Cholesterinspiegel bereits etwas Gutes tun. Achte darauf, Produkte ohne Zucker zu kaufen.
  • Als Lebensmittel kannst du Haferkleie am besten roh verzehren. Zum Beispiel als Bestandteil von Porridge, Müsli oder Smoothies. Beta-Glucan kannst du sogar in konzentrierter Form als Nahrungsergänzung erwerben.
  • Grundsätzlich eignet sich Haferkleie als Ersatz für Haferflocken. Zum Beispiel in Kombination mit Früchten, Joghurt, Honig etc. Auch zum Backen für Brot oder Kuchen kannst du die Kleie einsetzen.

Haferkleie: Vorteile

  • Viele Ballaststoffe
  • Sehr sättigend
  • Viele Vitamine und Mineralstoffe
  • Positiver Einfluss auf den Cholesterinspiegel

Wie du dir einen gesunden Ernährungsplan erstellen kannst, erfährst du hier. Zudem zeigen wir dir, warum Magerquark eine echte Allzweckwaffe ist.

Du willst dich mit anderen über die Vorzüge des Haferkorns und tolle Rezepte für Porridge und Co. austauschen? Dann schaue mal in unserer BRIGITTE-Community vorbei.

Wer hier schreibt:

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.