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Hüttenkäse Ist körniger Frischkäse eine Geheimwaffe zum Abnehmen?

Hüttenkäse: Hüttenkäse in einer Schüssel
© SMarina / Shutterstock
Hüttenkäse ist für viele ein Geheimtipp, während ihn andere meiden oder übersehen. Wir zeigen dir, dass Hüttenkäse viele Vorteile für deine Ernährung hat.

Was ist eigentlich Hüttenkäse?

Hüttenkäse hat viele Bezeichnungen: Körniger Frischkäse, Hüttenfrischkäse oder Krümelquark. Doch der Inhalt ist identisch. Frischkäse wird aus magerer Milch gewonnen, die auf 85 Grad erhitzt und mit Milchsäurebakterien und einer Enzymmischung angedickt wird. Bei dieser Prozedur entsteht ein körniger Mix, der zu Hüttenkäse verarbeitet wird. Etwas Sahne und Salz verfeinern den Geschmack des Käses.

Doch wieso nennen wir den körnigen Frischkäse auch Hüttenkäse? Das liegt daran, dass die Engländer:innen ihn früher in Hütten ländlicher Gegenden herstellten und er die Bezeichnung "Cottage Cheese“, also Hüttenkäse bekam.

Hüttenkäse: Unschlagbare Nährwerte

Hüttenkäse enthält wenig Fett, wenige Kohlenhydrate und damit, welch Überraschung, auch kaum Kalorien. Auf 100 Gramm kommen 11 Gramm Eiweiß und insgesamt 102 Kalorien. Damit macht sich Hüttenkäse perfekt in einer gesunden Ernährung und kann auch schnell als Snack gegessen werden.

  • Kalorien: 102 kcal
  • Eiweiß: 11,1 Gramm
  • Kohlenhydrate: 3,3 Gramm
  • Fett: 4,3 Gramm

So hilft Hüttenkäse beim Abnehmen

Es gibt viele gute Gründe dafür, Hüttenkäse in deine Ernährung einzubauen, wenn du abnehmen möchtest: 

  • Eiweiß: Hüttenkäse eignet sich perfekt als Lebensmittel für eine eiweißreiche Ernährung. Eiweiß ist wichtig, um Fett abzubauen und Muskeln aufzubauen, da diese zum Großteil aus Eiweiß bestehen. Selbst wenn du nicht das Ziel hast, weitere Muskeln aufzubauen, hilft dir Eiweiß bei der Verbrennung von Fett.
  • Kalorien: Da Hüttenkäse nur etwa 100 Kalorien auf 100 Gramm enthält, kannst du dich damit satt essen, ohne deine Tagesbilanz zu sprengen.
  • Kalzium: Körniger Frischkäse enthält auf 100 Gramm 100 mg Kalzium. Dieser Vitalstoff ist nicht nur wichtig für unsere Knochen und Zähne, sondern auch für den Stoffwechsel. Wer 1000 mg am Tag davon zu sich nimmt, kurbelt den Stoffwechsel zusätzlich an und steigert somit die Fettverbrennung. Milch und Joghurt sind ebenfalls gute Quellen für Kalzium.

Alle Vorteile von Hüttenkäse im Überblick

  • Wenig Kalorien
  • Kaum Fett und Kohlenhydrate
  • Kurbelt Fettverbrennung an
  • Leicht zu verdauen
  • Kalzium stärkt Knochen und Zähne
  • Magnesium ist gut für die Nerven

Rezepte mit Hüttenkäse: So schmeckt er am besten

Körniger Frischkäse hat einen Geschmack, an den sich viele zunächst gewöhnen müssen. Das liegt daran, dass er aufgrund der Herstellung durch Milch eher sauer schmeckt. Dabei gibt es durchaus Unterschiede: Varianten mit mehr Fett haben ein stärkeres Aroma, sodass der Frischkäse fast cremig daherkommt. Bei fettarmen Produkten hast du jedoch neben den eingesparten Kalorien den Vorteil, dass du den eher neutralen Geschmack zu etwas Süßem oder Herzhaftem verändern kannst. So schmeckt Hüttenkäse am besten:

  • Auf Brot: Wenn es schnell gehen soll, eignet sich Hüttenkäse wunderbar als Snack fürs Brot. Leckere Geschmacksvariationen kannst du Salz und Pfeffer, Kräutern wie Schnittlauch oder Gurken und Tomaten zaubern. Auch mit Mozzarella oder Balsamico-Essig peppst du den Snack noch weiter auf.
  • Als Dessert: Hüttenkäse kannst du auch gut als süße Variante essen. Allein mit Zimt schmeckt es schon klasse. Dazu kannst du auch Ahornsirup oder Fruchtpüree als leckere Geschmacksoptimierer nutzen.
  • Auf der Pizza: Ja, körniger Frischkäse macht sich auch super als Pizzabelag. Am besten einen Vollkornboden vorbereiten und diesen dann mit Gemüse und Hüttenkäse belegen.

Weitere tolle Rezepte für eine ausgewogene Ernährung findest du bei uns. Wie wäre es mit einem Frischkäse-Omelett oder Hüttenkäse und Schinkentoast?

Quellen

  • Marquardt, M.: Ernährungsphysiologie der Nahrungsmittel, Lehmanns Media, 2014
  •  Hüttenkäse, food-compare, zuletzt abgerufen am 10. Juni 2022
Brigitte

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