Naschen ohne Reue: Wir haben fünf Lebensmittel ausgemacht, die als gesunde Mitternachtssnacks taugen. Für nächtliches Kühlschrankplündern ohne schlechtes Gewissen. Lasst es euch schmecken!
1. Hüttenkäse (<10% F.i.Tr.)
Kaum Kohlenhydrate, dafür viel Eiweiß und nur 79 Kalorien pro 100 Gramm – der körnige Frischkäse ist der perfekte schnelle Snack selbst beim mitternächtlichen Naschen.
2. Griechischer Joghurt

Nicht nur bei Sportlern beliebt, sondern auch als Mitternachtssnack geeignet: Griechischer Joghurt oder Joghurt griechischer Art ist kohlenhydratärmer und eiweißreicher als normaler Joghurt.
Dafür liegt der Fettgehalt bei fast zehn Prozent. Das sollte jedoch nicht abschrecken, denn ein höherer Fettgehalt wirkt sättigender und wir laufen garantiert nicht noch einmal an den Kühlschrank. Übrigens: Für etwas Süße kann man Honig oder auch Granatapfel in den Joghurt rühren.
3. Dunkle Schokolade

Wenn schon Schokolade, dann dunkle. Nicht, weil man damit abnehmen könnte. Auch dunkle Schokolade legt sich bei übermäßigem Verzehr auf die Hüften.
Aber: Dunkle Schokolade mit einem Kakaoanteil von mindestens 70 Prozent enthält sekundäre Pflanzenstoffe (Flavonole), die blutdrucksenkend wirken sollen. Im Zweifel sündigen wir lieben gesund!
4. Pistazienkerne

Zugegeben, bei richtigem Heißhunger ist das Entfernen der Schale ziemlich nervig. Aber: Der kleine Mitternachtssnack lohnt sich. Denn Pistazienkerne enthalten wenig Kohlenhydrate, aber viele gesunde Fette und viel Natrium, Kalium und Phosphor – wichtige Mineralstoffe für Herz und Nieren.
5. Ungesüßte Kokosmilch

Mit 330 Kalorien ist sie schon ein schwergewichtiger Mitternachtssnack, aber ein gesunder. Denn Kokosmilch enthält Inulin. Das dämpft den Heißhunger und wirkt stark sättigend. Die reichlich vorhandenen Mineralstoffe Kalium und Phosphor schützen ebenfalls Herz und Nieren.