Diese Lebensmittel solltest du nicht kombinieren

Es gibt sie – die Lebensmittel-Duos, die ungesund oder ungenießbar sind. Wir verraten dir, welche das sind. 

Ob Frühstück, Mittag- oder Abendessen: Meist haben wir ja unsere Ernährungsroutinen und denken nicht weiter darüber nach, welche Lebensmittel wir kombinieren. Die schlechte Nachricht: Einige Leckerbissen reagieren negativ miteinander. Eine schlechtere Verdauung, eine geringere Vitamin-/Mineralstoffaufnahme oder unangenehmer Geschmack können die Folge sein.

Kiwi und Milchprodukte

Wolltest du dir schon mal einen leckeren Kiwi-Joghurt machen und hast nach kurzer Zeit festgestellt, dass die ganze Sache ziemlich bitter schmeckt? Ist völlig normal! Denn ein Enzym in der Kiwi (Actinidain) spaltet das Milcheiweiß, welches den bitteren Geschmack hervorruft. In der ayurvedischen Ernährungslehre wird sogar gänzlich von der Kombi Obst und Joghurt abgeraten, da das Obst anfängt, zu gären und sich dadurch Toxine im Magen-Darm-Trakt bilden.

Salat und fettarmes Dressing

Keine gute Idee, denn um die Vitamine aufnehmen zu können, braucht der Körper Fette. Also rauf mit dem Olivenöl!

Eisenhaltige Lebensmittel und Rotwein

Ob ein Steak oder ein Linseneintopf – dazu lieber keinen Rotwein trinken. Denn er hemmt die so wichtige Eisenaufnahme.

Milchprodukte und Fleisch

Ein Shake zum Schnitzel? Besser nicht. Zwei sehr eiweißhaltige Lebensmittel machen es der Verdauung ziemlich schwer. Auch mit Backwaren verträgt sich die Milch nicht allzu gut. 

Spinat und Käse

Schmeckt gut, ist aber nicht empfehlenswert. Der Grund: Das Kalzium im Käse kann nicht so gut vom Körper aufgenommen werden – das Oxalat im Spinat hindert ihn daran.

Schwarzer Tee und Milch

Sorry, liebe Engländer. Da die Milch die gesunden Antioxidantien des Tees an sich bindet, geht der Körper leider leer aus.

Alkohol und Koffein

Was daran schlimm sein soll? Das Koffein kann dazu führen, dass man die Wirkung des Alkohols nicht richtig wahrnimmt. Fatal!

Du interessierst dich für Gesundheitsthemen? Dann besuche uns doch mal auf Pinterest.

Was wirklich in einem Glas Nutella steckt
as
Themen in diesem Artikel
Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.