Avocado - kann so viel Fett gesund sein?

Früher galt die Avocado als Kalorienbombe, seit einigen Jahren hat sie sich als Superfood etabliert. Warum die grüne Superfrucht so gesund ist.

Worum geht's?

Die Avocado ist rundherum gesund. Sie ist reich an Ölsäure, die den Cholesterinspiegel senkt. Sie enthält außerdem viel entwässerndes Kalium. Vitamin E und Eisen stützen die Immunabwehr, Folsäure beugt Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor und verhindert den "offenen Rücken" bei Ungeborenen. Die Avocado deckt ein Drittel des Tagesbedarfs an Ballaststoffen und enthält reichlich ungesättigte Fettsäuren - und damit auch Kalorien. Laut neueren Studien senkt sie sogar den Cholesterinspiegel.

Wirklich ein Superfood?

Ja! Wegen ihres hohen Fettanteils enthalten Avocados viele Kalorien. Macht aber nichts, denn das Fett ist von der gesunden Sorte. Für eine Avocado kann man gut mal auf Snacks wie süße Teilchen oder Würstchen verzichten, die nicht so gesund sind. Gibt man Avocados in grüne Smoothies, werden fettlösliche Vitamine aus dem Grünzeug gut herausgelöst.

Avocados kauft man hart und lässt sie zu Hause bei Zimmertemperatur nachreifen. Weiche Früchte im Laden könnten zu lange gelagert sein und innen dunkle ungenießbare Stellen haben. Die grüne Frucht eignet sich übrigens für Menschen, die vegan leben, Diät halten oder einfach nur auf ihre Gesundheit achten.

Falls ihr noch nach Ideen sucht, was ihr mit Avocado Leckeres machen könnt: Hier sind köstliche Avocado-Rezepte, vom Salat und Guacamole über Sushi bis zum Sandwich. Und auch Avocadocreme und Avocadoöl sind schnell und leicht gemacht.

Kann man den Kern mitessen?

Habt ihr den Kern der Avocado auch immer weggeschmissen und nur das Fruchtfleisch der Avocado gegessen? Dann solltet ihr das nicht mehr tun, eurer Gesundheit zuliebe. Denn: Der Kern enthält mehr Nährstoffe, Vitamine, ungesättigte Fettsäuren und Antioxidantien als die meisten anderen Gemüse- und Obstsorten. Er hat sogar noch mehr Ballaststoffe als Haferflocken und anderes Getreide.

Am besten mixt ihr den Avocado-Kern in einen Smoothie. Das Rezept ist ganz einfach: Einfach die Avocado von ihrer Haut befreien, Kern und Fruchtfleisch in Stücke schneiden und mixen. Dazu eine Mango, Ananas, eine Handvoll Feldsalat und ein wenig Ingwer. Lecker!

Wir wollen jedoch nicht verschweigen, dass die Avocado eine sehr umstrittene Frucht ist. Hier erfahrt ihr alles über den Avocado-Wasserverbrauch sowie ihre Umweltbilanz.

Julia Gerbeth
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