Studie: Warum Sport eurer Vagina schaden kann

Fahrradfahren

Wie eine Studie herausgefunden hat, kann Sport unter Umständen eurer Vagina schaden – oder besser gesagt: eurem Sexleben. Warum ist das so?

Die Wissenschaftler sind sich einig: Sport macht Lust auf Liebe. Angeblich sollen Menschen, die regelmäßig trainieren, ein Drittel häufiger Sex und ein gesünderes Selbstvertrauen als Sportmuffel haben. Wie eine neue Studie jetzt behauptet, schlägt dieser Effekt bei exzessivem Sport jedoch ins Gegenteil um.

Ausdauer-Sport schadet eurer Vagina

Eine norwegische Studie hat herausgefunden, dass exzessiver Sport zu Lustlosigkeit, Libido-Verlust und – im schlimmsten Fall – zu Unfruchtbarkeit führen kann. Der Grund: Wenn der Körper zu intensiv trainiert wird, muss er an anderen Stellen Energie sparen. Also fährt er seine Hormonproduktion zurück. Wie die "Bild" schreibt, passiert das allerdings erst, wenn man regelmäßig mehr als 60 Kilometer pro Woche läuft. Besser seien Yoga, Rudern oder Pilates – allesamt Sportarten, die die Beckenbodenmuskulatur stärken.

Fahrradfahren betäubt eure Genitalien

Eine weitere Studie der Universität Yale hat gezeigt, dass auch Fahrradfahren schädlich für die sein kann. Warum das so ist? Weil der Sattel einen erhöhten Druck auf die Dammregion ausübt und damit Nerven und Blutgefäße abschnürt. Die gesamte Genitalzone erfährt dadurch eine erhöhte Empfindlichkeit. Um nicht gänzlich aufs Fahrradfahren zu verzichten, empfehlen Wissenschaftler, den Lenker höher als den Sattel einzustellen. Dadurch würde der Druck auf den Vaginalbereich genommen.


jg

Themen in diesem Artikel

Kommentare

Kommentare

    Unsere Empfehlungen

    Mode- & Beauty-Newsletter

    Beauty-Newsletter

    Euer wöchentliches Style-Update mit den wichtigsten Modetrends, neuen Frisuren, spannenden Make-up-Looks und Inspirationen!

    Brigitte-Newsletter

    Brigitte-Newsletter

    Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.

    Diesen Inhalt per E-Mail versenden

    Fahrradfahren
    Studie: Warum Sport eurer Vagina schaden kann

    Wie eine Studie herausgefunden hat, kann Sport unter Umständen eurer Vagina schaden – oder besser gesagt: eurem Sexleben. Warum ist das so?

    Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

    E-Mail wurde versendet
    Deine Mail konnte leider nicht versendet werden