Personal Trainer: So finden Sie den Richtigen

Wie finde ich einen guten Personal Trainer? Wie viel kostet das Training? Antworten gibt es hier.

Wie finde ich einen guten Personal Trainer?

Es ist gar nicht so einfach, einen qualifizierten Trainer zu finden. Das Problem: "Es gibt kein geschütztes Berufsbild, im Prinzip kann jeder seine Dienste als Personal Trainer anbieten", sagt Rebecca Weber, Geschäftsstellenleiterin beim Bundesverband Deutscher Personal Trainer. Die Ausbildungen sind breit gefächert: Auf dem Markt tummeln sich Physiotherapeuten genauso wie Sportstudenten oder Trainer mit Lizenzen.

Sie möchten sicher gehen, dass die Qualifikation stimmt, aber sich nicht selbst die Zertifikate der Trainer vorlegen lassen? Hier finden Sie Trainer, die ihre Qualifikation bereits nachgewiesen haben:

Bundesverband Deutscher Personal Trainer www.personalfitness.de www.personal-trainer-network.de.

Der Trainer sollte unbedingt vorher einen Anfangscheck machen - dazu gehören Fragen zur Gesundheit und ein Fitnesstest, bei dem Kondition, Kraft und Beweglichkeit geprüft werden. Das kann auch über eine Leistungsdiagnostik beim Arzt erfolgen. Hilfreich ist es außerdem, wenn der Trainer bereits ein Netzwerk aufgebaut hat, dazu sollte beispielsweise ein Orthopäde gehören, mit dem er erfolgreich zusammen arbeitet.

Wie viel kostet das Training?

Die aufwändige persönliche Betreuung hat natürlich ihren Preis: Im MeridianSpa, wo unser Trainer Marco arbeitet, zahlen die Kunden je nach Sportart, Trainer und Aufwand in der Regel 50 bis 95 Euro pro Zeitstunde, in manchen Fällen (zum Beispiel bei einer sehr weiten Anfahrt) auch mal über 100 Euro. In dieser Größenordnung liegt nach Angaben des Bundesverbands für Personal Trainer deutschlandweit die Preisspanne - nach oben gibt es kaum Grenzen.

Marco berechnet für fünf Lauftermine á 60 Minuten 300 Euro (ohne den beschriebenen Anfangscheck). Natürlich können auch zwei, drei Freunde mit dem selben Trainingsziel gemeinsam einen Trainer buchen und sich den Preis teilen.

Ein Personal Trainer ist Ihnen trotzdem zu teuer? Lauftreffs sind preiswerte Alternativen. Häufig gibt es spezielle Gruppen für Anfänger. Eine Übersicht über angebotene Lauftreffs gibt es beimDeutschen Leichtathletikverband in der Rubrik "Fit & Aktiv".

mhe

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

Personal Trainer: So finden Sie den Richtigen

Wie finde ich einen guten Personal Trainer? Wie viel kostet das Training? Antworten gibt es hier.

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

Deine Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden