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Rücken-Gymnastik: Die besten Übungen

Für einen kräftigen, gesunden Rücken müsst ihr euch bewegen. Diese Rücken-Gymnastik-Übungen könnt ihr ganz leicht zu Hause ausprobieren und damit euren Rücken stärken. Volkskrankheit Rückenleiden Rückenschmerzen gehören in Deutschland zu den wohl häufigsten körperlichen Beschwerden. Um den Schmerzen Linderung zu verschaffen, solltet ihr Rückenübungen in Betracht ziehen, um eure Rückenmuskulatur zu stärken. Typischer Auslöser für Rückenprobleme ist eine vorwiegend sitzende Tätigkeit, bei der ihr euren Rücken krümmt und nicht fordert. Beschwerden vorbeugen, Schmerzen lindern Um diesem Problem vorzubeugen, solltet ihr an eurer Fitness arbeiten, konkret: Rückengymnastik machen. Das Beste daran: Ihr braucht dafür nicht extra Yoga- oder Pilates-Kurse besuchen, sondern könnt die Übungen bequem von zu Hause aus (und ohne Geräte) nachmachen. Im Folgenden haben wir eine klassische Rückenübung für euch herausgesucht: Klassische Rückenübung für Anfänger Für diese Übung begebt ihr euren Körper in den Vierfüßlerstand: Dabei sind die Arme gestreckt und berühren senkrecht den Boden, die Knie stehen unter den Hüften. Nun müsst ihr den linken Arm nach vorne und das rechte Bein nach hinten heben. Der Oberkörper wird parallel zum Boden gehalten - eurer Wirbelsäule zuliebe vermeidet ihr besser ein Hohlkreuz. Haltet die Position für zehn bis 15 Sekunden und wechselt dann die Seite. Wiederholungen sind ein Muss, jede Seite fünf Mal.