Besser als Paracetamol: Alkohol hilft laut Studie gegen Kopfschmerzen!

Wir alle kennen wohl das berühmte "Konterbier" am Morgen nach der Partynacht, das gegen Kater helfen soll. Nun hat eine Studie den Effekt belegt: Alkohol kann Kopfschmerzen lindern.

Studie: Schon zwei Bier helfen bei Kopfschmerzen

Wie Forscher der University of Greenwich herausgefunden haben, soll Alkohol gegen Kopfschmerzen helfen. Für ihre Untersuchung zogen die Experten rund 18 bereits durchgeführte Studien mit rund 400 Probanden zurate, in denen verschiedene Substanzen (darunter Alkohol!) auf ihre schmerzlindernde Wirkung getestet wurden. Veröffentlicht wurden die Ergebnisse schließlich im "The Journal of Pain".

Psychologe Dr. Trevor Thompson betont im Gespräch mit der britischen "The Sun": "Wir haben solide Beweise dafür, dass Alkohol ein effektives Schmerzmittel ist." Schon nach zwei Bier oder einem Glas Wein sei der Schmerz um ein Viertel weniger intensiv als ohne Alkoholeinfluss. Angeblich könne Alkohol sogar mit Opioiden wie Codein verglichen werden: "Der Effekt ist stärker als bei Paracetamol."

Alkohol also als Patentrezept gegen Kopfschmerzen?

Besser nicht. Immerhin kann Alkohol hochgradig süchtig machen. Laut Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) liegt der gesundheitlich unbedenkliche Bierkonsum bei Männern bei 0,5 Litern und bei Frauen bei 0,25 Litern. Wer mehr trinkt, bewegt sich im gesundheitsschädlichen Bereich. Das sagt auch Thompson: "Die Menge an Alkohol, die man für eine andauernde Schmerzlinderung trinken müsste, könnte zu schwerwiegenden Gesundheitsproblemen führen." Stattdessen könnten die Ergebnisse der Studie aber für medizinische Forschung eingesetzt werden - zur Entwicklung von neuen Medikamenten.

Doch wie kommt es eigentlich zum schmerzlindernden Effekt? Das können die Experten nicht mit Sicherheit sagen. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass Alkohol wie ein Schmerzmittel auch die Rezeptoren im Gehirn beeinflusst. Sorgen, Ängste und Schmerzen werden im Zuge dessen als nicht mehr so schlimm bewertet.

Videoempfehlung:

Frau hat seit 20 Jahren eine Beule auf dem Kopf
jg
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.