Besser einschlafen: Diese Tipps helfen dabei!

Besser einschlafen – das wünschen sich alle, die nachts lange wachliegen. Mit unseren Tipps findest du endlich wieder leichter in den ersehnten Schlaf.

Besser einschlafen – den Stress ausschalten

Viele Menschen haben Probleme damit, nachts gut zu schlafen. Sie drehen sich im Bett unruhig von einer Seite auf die andere, starren ständig auf die Uhr und verlieren sich in einem Gedankenkarussell aus Sorgen. So wird das Schlafen dann erst recht unmöglich.

Schlafstörungen rauben uns Energie

Wenn ein- und durchschlafen auf Dauer unmöglich wird, kann das unsere Gesundheit beeinträchtigen: Wir leiden den ganzen Tag an Müdigkeit, der Körper läuft auf Sparflamme, Konzentrationsstörungen treten auf. Und in der nächsten Nacht liegen wir wieder wach – weil wir insgeheim schon damit rechnen, erneut nicht oder nur schlecht schlafen zu können. 

Besser einschlafen: Mit diesen Tipps

Wollen wir besser einschlafen, können uns ein paar Tipps und Hausmittel gegen Schlafprobleme helfen!

  • Schalte mindestens zwei Stunden vor dem Schlafen in den Ruhemodus. Der Fernseher und das Handy haben jetzt Sendepause – und sollten aus dem Schlafzimmer verbannt werden
  • Entspanne dich am Abend mit einem Buch oder ruhiger Musik und trinke einen Tee
  • Ein Baldrianbad entspannt: 100 Gramm zerkleinerte Baldrianwurzel in zwei Liter heißes Wasser geben, nach zehn Minuten abseihen und den Aufguss in das Bad geben. Auch Konzentrations- und Entspannungsübungen wie autogenes Training können hilfreich sein
  • Die optimale Schlafzimmertemperatur liegt für die meisten Menschen bei 15 bis 18 Grad
  • Du solltest immer zur gleichen Zeit schlafen gehen – das hilft dem Schlaf-Wach-Rhythmus und hält gesund
  • Mache mindestens dreimal die Woche Sport

Besser einschlafen mit der richtigen Ernährung

  • Meide ab nachmittags koffeinhaltige Getränke und iss abends keine fetten, reichhaltigen Mahlzeiten, wenn du gut schlafen willst
  • Auch auf Wein, Schnaps oder Bier solltest du besser verzichten, denn Alkohol macht zwar müde, stört aber den natürlichen Schlafrhythmus
  • Tee: Tees aus Kräutern wie Baldrian oder Hopfen beruhigen sanft und helfen bei Schlafstörungen. Nach zwei bis vier Wochen regelmäßiger Einnahme wirst du merken, dass du dich besser entspannen kannst
  • Baldrian: Zwei Teelöffel zerkleinerte Baldrianwurzel mit einer Tasse kochendem Wasser übergießen, fünf Minuten abgedeckt ziehen lassen und abseihen. Mehrere Tassen schluckweise trinken. Baldrian schmeckt nicht gut, darum empfiehlt es sich, Melisse und Passionsblumenkraut unterzumischen
  • Hopfen: Einen Teelöffel Hopfenblüten mit einer Tasse kochendem Wasser übergießen, zehn Minuten zugedeckt ziehen lassen und abseihen. Mittags und abends eine Tasse trinken, um leichter schlafen zu können
  • Lavendel: Für guten Schlaf zwei Teelöffel Lavendelblüten mit einer Tasse kochendem Wasser übergießen, zehn Minuten zugedeckt ziehen lassen und abseihen. Mehrmals täglich eine Tasse trinken 
  • Melisse: Zwei Teelöffel Melissenblätter mit einer Tasse kochendem Wasser übergießen, fünf Minuten zugedeckt ziehen lassen und abseihen. Mehrmals täglich eine Tasse trinken

Professionelle Unterstützung gegen Schlafprobleme

Professionelle Unterstützung (z.B. Hausärztin, Psychologin) ist nötig, wenn man trotz Hausmitteln und Entspannungsübungen nach höchstens vier Wochen immer noch nicht besser schlafen kann. Denn manchmal sind Schlafstörungen ein Anzeichen für eine bisher unerkannte Krankheit wie:

Auch bestimmte Medikamente (etwa Appetitzügler) sowie Alkoholmissbrauch können Schlafstörungen auslösen.

Videotipp: 6 Tipps für einen erholsamen Schlaf

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