Vorsicht: Darum solltet ihr Plastikflaschen niemals nachfüllen!

Das hat jeder von uns schon mal gemacht: Die Plastikflasche ist leer? Dann füllen wir sie einfach erneut und benutzen sie noch eine Weile. Doch DAS solltet ihr in Zukunft unbedingt vermeiden!

Falls ihr auch zu den Menschen gehört, die leere Plastikflaschen zwei oder drei Mal mit Wasser nachfüllen, solltet ihr diese Gewohnheit unbedingt nochmal überdenken! Denn die praktischen Flaschen zählen nicht ohne Grund zur Familie der Dinge, die wir nur EINMAL benutzen sollten.

Gesundheitsrisiken: Wieso man auf einen täglichen Softdrink-Konsum verzichten sollte

Denn, was passiert, wenn ihr das Plastik zu lange in Anspruch nehmt, ist weder appetitlich, noch gut für eure Gesundheit:

Durch das Nachfüllen bilden sich feine Risse in dem Material - das Plastik ist meist so schwach, dass schon der zarte "Aufprall" aus dem Wasserhahn diese Mini-Fissuren erzeugen kann. Die beschädigte Oberfläche bietet den perfekten Lebensraum für gesundheitsschädliche Bakterien, die ihr dann mit dem Wasser aufnehmt.

Doch das ist noch längst nicht alles! Bei Hitze oder starker Sonneneinstrahlung können sich giftige Chemikalien aus dem Plastik lösen und ins Trinkwasser übergehen. Gerade die in Plastikflaschen verbreitete Verbindung Bisphenol A kann schnell hochgradig gefährlich werden und insbesondere bei Schwangeren eine verheerende Wirkung entwickeln.

Eine ungefährliche Alternative, die euch längere Zeit begleiten darf, ist die gute alte Alu-Wasserflasche, oder auch die stabilere Kunststoff-Trinkflasche, die ihr in den Geschirrspüler legen könnt (auf das Label "BPA-Free" achten!). Diese zwei Kandidaten könnt ihr problemlos nach jeder Benutzung abwaschen, ohne euch Sorgen über Bakterien oder Plastik-Weichmacher machen zu müssen.

Abgesehen davon: Plastikflaschen sind natürlich auch für die Umwelt eine unnötige Belastung.

Daher: Schluss mit dem Neu-Befüllen - kickt das Plastik lieber ganz in die Mülltonne!

LV
Themen in diesem Artikel
Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.