8 Warnsignale, dass ihr zu wenig Wasser trinkt

Wasser ist gesund und lebensnotwendig, trotzdem trinken die meisten Menschen zu wenig davon. Wer dehydriert ist, bekommt vom Körper Signale gesendet - auf folgende solltet ihr hören.

Warum benötigt euer Körper Wasser?

Der Körper besteht selbst zu etwa zwei Dritteln aus Wasser, denn das ist das wichtigste Transport- und Lösungsmittel. Es versorgt die Zellen mit Nährstoffen und transportiert Schadstoffe ab. Da euer Organismus über Ausscheidungen, Schweiß und Atmung Wasser absondert, muss der Verlust täglich wieder ausgeglichen werden.

Als Faustregel gilt: Euer Körper benötigt mindestens 30 Milliliter pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag. Bei einem Gewicht von 70 Kilo macht das also mindestens 2,1 Liter am Tag, bei 80 Kilogramm sollten es mehr als 2,4 Liter sein. Bei sportlicher Aktivität benötigt der Körper natürlich mehr Wasser, etwa 40 bis 45 Milliliter pro Kilogramm Körpergewicht.

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1. Mundtrockenheit

Ein trockener Mund ist ein recht offensichtliches Warnsignal für Wassermangel, das euch der Körper sendet. Hier gilt es, sofort zur Wasserflasche zu greifen, um die Mundschleimhäute feucht zu halten, die für die Speichelproduktion verantwortlich sind. Doch Vorsicht: Mundtrockenheit kann auch mit Medikamenten und Krankheiten einhergehen.

2. Tränende Augen

Eine geringe Flüssigkeitsaufnahme kann zudem zu trockenen und tränenden Augen führen. Der Körper spart Wasser, was sich auf eure Tränenkanäle auswirkt. Weitere Auslöser für trockene Augen: Klimaanlagen, staubige Luft, Zigarettenrauch, Überanstrengung, Stoffwechselerkrankungen, Operationen oder seelische Belastungen.

3. Gelenkschmerzen und Kopfschmerzen

Ein weiteres wichtiges Warnsignal für Dehydration sind Schmerzen im Kopf und in den Gelenken. Grund dafür: Euer Gehirn antwortet auf den Wassermangel durch die Aktivierung des Neurotransmitters Histamin. Das Histamin weist dann bestimmte Wasserregulationsmechanismen an, die im Umlauf befindliche Wassermenge umzuverteilen. Die Regulatoren bewegen sich in Nervenbahnen - und das kann Schmerzen auslösen.

4. Trockene Haut

Die Haut ist euer größtes Organ, das immer gut hydriert sein sollte. Zumindest, wenn ihr glatte und weiche Haut haben möchtet. Wer zu wenig Wasser trinkt, schwitzt weniger und trocknet aus – und das wirkt sich wiederum darauf aus, dass unsere Poren nicht gereinigt werden. Heißt: Auch unreine Haut kann ein Anzeichen für Wassermangel sein.

5. Müdigkeit

Ihr seid ständig erschöpft und kaum leistungsfähig? Der Grund könnte auch in diesem Fall Flüssigkeitsmangel sein. Müdigkeit wird oft nicht ernst genommen, die meisten Menschen kämpfen mit Kaffee dagegen an. Doch das ist im Fall einer Dehydration genau das falsche Mittel, denn Koffein entwässert zusätzlich. Greift also besser zum Wasserglas, das sorgt womöglich für ungeahnte Energie.

6. Verdauungsprobleme

Wer zu wenig trinkt, kann Verstopfungen bekommen. Denn hat der Körper Bedarf an Flüssigkeit, entzieht er diese dem Dickdarm. Folglich wird der Darminhalt eingedickt und es kann zu Verstopfungen kommen. Außerdem besteht die Gefahr, dass ihr Sodbrennen bekommt, da die Magensäure im Magen ohne ausreichende Hydrierung zunimmt.

7. Fehlende Muskelmasse

Euer Körper besteht zum Großteil aus Wasser, da machen eure Muskeln keine Ausnahme. Je weniger Wasser ihr also im Körper habt, desto geringer ist eure Muskelmasse. Insbesondere die Menschen, die viel Sport machen, sollten darauf achten, genug zu trinken. So können auch Verletzungen und Muskelkater vermieden werden.

8. Heißhungerattacken

Heißhungerattacken müssen nicht immer auf eine durchzechte Nacht oder Schlafmangel hindeuten, sie sind auch ein untrügliches Anzeichen für ein Flüssigkeitsdefizit. Oft ist Hunger nur falsch verstandener Durst. Wer über den Tag verteilt Wasser trinkt, vermeidet den Appetit zwischendurch.

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