DAS ist die beliebteste Schönheits-OP unter Frauen

Jahrelang waren Brustvergrößerungen der Renner unter den Schönheits-OPs. Jetzt ist dieser Eingriff von einer anderen Operation abgelöst worden.

Die Deutsche Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie (DGÄPC) und die Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC) haben ihre Mitglieder nach ihren Schönheits-Operationen der letzten Jahre befragt. Das Ergebnis: Die beliebteste Beauty-OP war die Fettabsaugung.

Immer mehr Eingriffe am Körper

Die Ergebnisse förderten zutage, dass die Zahl der Schönheits-OPs in den letzten Jahren um zehn Prozent gestiegen - und damit auf 47.700 - sind. Generell verzeichneten die Plastischen Chirurgen einen deutlichen Anstieg von 20 Prozent bei minimal-invasiven Eingriffen im Gesicht. 51.000 Eingriffe wurden durchgeführt, die Hälfte davon sind Botox-Behandlungen. Zwar gibt es kein zentrales Register für Beauty-OPs, die internationale Vereinigung der Ästhetisch-Plastischen Chirurgen schätzt die Zahl der Patienten jedoch auf 615.000.

Mommy Makeovers liegen im Trend

2016 ließen sich mehr als doppelt so viele Frauen die Brüste straffen wie in den Jahren zuvor. Ein Grund dafür könnten die immer beliebter werdenden Mommy Makeovers sein - also die Rundum-Eingriffe nach einer Schwangerschaft, die den Körper wieder in Form bringen. Bei Männern liegen Fettabsaugungen ebenfalls im Trend, knapp dahinter liegt die Entfernung der vergrößerten Brust. Insgesamt liegt der Männeranteil bei rund 13 Prozent.

Übrigens: Der Begriff "Schönheitschirurg" ist kein geschützter Begriff und kann von jedem Arzt geführt werden. Wer auf Nummer sicher gehen will, geht zu einem anerkannten "Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie". Der muss nämlich nach seinem Medizinstudium eine sechsjährige Weiterbildung in diesem Bereich absolviert haben.

Videoempfehlung:

Bloggerin kämpft für natürliche Schönheit und Akzeptanz
jg
Themen in diesem Artikel
Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.