Sonderbarer Fall: Frau wird schwanger durch Analsex

Im Normalfall ist es unmöglich, durch Analsex schwanger zu werden. Ein US-Arzt berichtet nun jedoch von einer ungewöhnlichen Schwangerschaft.

Kann man durch schwanger werden? Die klare Antwort auf diese Frage lautete bislang: nein. Es ist zwar möglich, dass das Sperma nach dem Geschlechtsverkehr auf Umwegen in die Vagina gelangt, durch den Akt an sich ist eine Schwangerschaft aber nicht möglich. Nun wurde aber doch ein kurioser Fall bekannt, bei dem eine Frau durch Analsex schwanger wurde.

Ungewöhnliche Schwangerschaft durch Analsex

Im Gespräch mit der "Men’s Health" erklärt US-Arzt Brian Steixner, dass eine Patientin an einer ungewöhnlichen Fehlbildung leidet, bei dem Scheide, Rektum und Harnblasenzugang nicht voneinander getrennt sind. Das heißt, dass Urin und Exkremente in einer gemeinsamen Öffnung am Damm zwischen After und Vagina ausgeschieden werden. Diese Fehlbildung betreffe eine von 50.000 Frauen – und kann üblicherweise im Kindesalter operativ behoben werden. Bei einer Patientin habe das aber nicht geklappt.

"Wir kannten ihren Zustand und hatten diesen über ein Jahrzehnt verfolgt. Nach einigen Tests haben wir festgestellt, dass sie tatsächlich durch Analsex schwanger wurde", berichtet Dr. Steixner, Direktor des Instituts für Männergesundheit in Atlantic City. Denn: Die Frau habe ausschließlich über diesen Weg Sex gehabt. Es sei für den Arzt und sein Team eine Überraschung gewesen, dass sie überhaupt schwanger werden konnte. Die Gynäkologen hätten nach einem geeigneten Weg gesucht, das Baby sicher durch das Rektum zu bekommen. Letztlich habe die Frau dann aber doch einen Kaiserschnitt bekommen.

Wie real ist die Angst vor einer analen Schwangerschaft?

Wie bereits erwähnt, kommt eine solche Fehlbildung der Geschlechtsorgane nur äußerst selten vor. Im Gespräch mit dem "Independent" erzählt der Arzt: "Dieser Fall ist einer von einer Million und seltener als selten. Ich bin mir sicher, dass das kein großes Problem für Frauen im Allgemeinen sein sollte."

jg
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

Mann fasst Frau an Po
Sonderbarer Fall: Frau wird schwanger durch Analsex

Im Normalfall ist es unmöglich, durch Analsex schwanger zu werden. Ein US-Arzt berichtet nun jedoch von einer ungewöhnlichen Schwangerschaft.

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

E-Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden