Grippewelle: 126 Tote in Deutschland - und vor allem Schulkinder stecken sich an!
Grippewelle: 126 Tote in Deutschland - soll ich mich jetzt noch impfen lassen?
Husten, Schnupfen, Heiserkeit - oder schon die echte Grippe? In Deutschland grassiert eine heftige Epidemie. Alleine letzte Woche wurden 43.000 Grippekranke gemeldet. Insgesamt sind bereits 126 Deutsche gestorben.
Die Grippe-Wellle ist schlimm wie nie. Die Influenza hat uns im Griff - in Büros bleiben reihenweise Schreibtische verwaist, in Arztpraxen platzen die Wartezimmer aus allen Nähten. So schlimm hat uns die Grippe schon lange nicht mehr erwischt!
Von den mittlerweile mehr als 126 Toten, ist ein großer Teil über 60 Jahre alt gewesen. Aber nicht nur ältere Menschen sind betroffen und gefährdet - vor allem Schulkinder stecken sich aktuell häufig an - in Schulen können sich die Viren schnell verbreiten.
Soll ich mich gegen Grippe impfen lassen?
Die Experten vom Robert-Koch-Institut (RKI) raten laut Bild.de dazu, sich auch jetzt noch gegen Grippe impfen zu lassen, wenn man es nicht schon getan hat. Absolute Sicherheit gibt allerdings auch das nicht - das diesjährige Virus ist stark mutiert und besonders aggressiv.
Grippe vermeiden - so schützen ihr euch und andere
Die Hände kommen den ganzen Tag über mit Gegenständen und Menschen in Berührung - und deshalb auch mit Viren. Da die Erreger von den Händen leicht auf die Schleimhäute von Augen, Nase und Mund übergehen können, ist es wichtig, der Handhygiene besondere Beachtung zu schenken. Waschen Sie Ihre Hände regelmäßig, besonders vor dem Zubereiten von Speisen, vor dem Essen, nach dem Toilettengang oder wenn Sie nach Hause kommen - und zwar so:
Die Hände unter fließendes Wasser halten, anschließend Seife 20 bis 30 Sekunden auch zwischen den Fingern verreiben, dann sorgfältig abspülen und abtrocknen. Versuchen Sie auch, die Hände möglichst vom Gesicht fernzuhalten.