Grippewelle besonders heftig - schon über 100 Tote

Die diesjährige Grippewelle erreicht ihren Höhepunkt: Mehr als 100 Menschen sind in Deutschland schon an den Folgen der Influenza gestorben.

Ist es nur eine harmlose Erkältung oder eine schlimme Grippe? Immer mehr Deutsche stecken sich in den letzten Tagen und Wochen leider mit zweiterem an - mit teilweise tragischen Folgen.

Angewohnheit mit fatalen Folgen: Junge ernährt sich jahrelang nur von Pommes

Mittlerweile sind mehr als 100 (meist ältere) Menschen in der aktuellen Grippe-Saison gestorben. Die Influenza ist gefährlich, Erkrankte müssen deswegen namentlich ans Gesundheitsamt gemeldet werden.

Kann ich mich noch schnell impfen?

Wer sich im vergangenen Herbst keine Impfung abgeholt hat, schaut nun in die Röhre: Weil die Wirkstoffe Zeit im Körper brauchen, bis sie gegen die Grippe immunisieren, ist es schon zu spät, sich jetzt gegen die laufende Saison zu schützen.

Allerdings gibt es in diesem Jahr ohnehin Probleme: Der Impf-Cocktail der  Grippschutzimpfung erweist sich besonders oft als nutzlos - viele Geimpfte erkranken dennoch.

Wie kann ich mich schützen?

Wer selber nicht auch zum Opfer der aktuellen Grippewelle werden will, sollte vor allem eins beachten: sich von Erkrankten fernhalten, um sich nicht anzustecken. Außerdem ist Hygiene besonders wichtig. Häufiges und ausgiebiges Händewaschen senkt das Ansteckungsrisiko.

… und wenn es mich erwischt?

Halskratzen, Niesen, Fieber - wenn du erste Symptome verspürst und Sorge hast, auch an Grippe erkrankt zu sein: Keine Panik, meist sind wir "nur" erkältet, die "echte Grippe" ist wesentlich seltener. Du kann selber testen, ob es eine Grippe oder eine Erkältung ist, die dich da plagt. Im Zweifelsfall kann auch dein Hausarzt aufklären.

Wenn es dich so richtig erwischt hat, solltest du jedenfalls sofort zum Arzt gehen. Der Mediziner wird dir helfen, die richtigen Schritte zu unternehmen - und dann ist nur noch wichtig, dass du dich wirklich in Ruhe auskurierst und nicht zu lange von deiner Krankheit niedergestreckt wirst! Gute Besserung …


Themen in diesem Artikel
Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.

Neuer Inhalt