Achtung! Experten warnen vor gefälschtem Medikament

Aktuell sollten Hepatitis-C-Patienten ganz genau auf ihre Arzneimittel-Packung schauen. Mogelpackungen des Medikaments sind in den Verkauf geraten.

Hepatitis-C-Mittel als Fälschung im Umlauf

Erst im Juni waren gefälschte Produkte des Hepatitis-C- Harvoni 90 Milligramm/400 Milligramm Filmtabletten der Firma Gilead im Umlauf. Nun sind weitere Mogelpackungen desselben Herstellers aufgetaucht, wie das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) warnt. Patienten mit Hepatits C sollten sich demnach vor Fälschungen des Mittels "Sovaldi" in Acht nehmen. Betroffen sind die Filmtabletten mit 400 Milligramm.

Das Arzneimittel enthält den Wirkstoff "Sofosbuvir" und wird bei Erwachsenen zur Behandlung von chronischer Hepatitis C angewandt. Das Medikament ist seit dem Jahr 2014 in der Europäischen Union zugelassen und relativ teuer. Konkret heißt das: Pro Pille verlangt der Hersteller Gilead von den Krankenkassen derzeit 500 Euro, ursprünglich wurde ein Verkaufspreis von 700 Euro pro Tablette angesetzt.

So erkennt ihr die Medikamenten-Fälschung

Die betroffenen "Sovaldi"-Packungen tragen die Chargenbezeichnung VVDXD (Verfallsdatum 01/2019), die es auch als real existierende Charge für den deutschen Markt gibt. Die unterscheiden sich von den Originalen durch ihre Farbe, denn die Mogeltabletten sind nicht, wie üblich gelb, sondern weiß. Auch die Verpackung wurde minimal verändert. Ohne direkten Vergleich mit einer Originalpackung sei es jedoch kaum möglich, den Unterschied zu erkennen, so das Bonner Bundesinstitut für Arzneimittel. Die Apotheken sind derzeit dazu angehalten, über den Fall zu informieren und den Patienten zu beraten.

Übrigens: Der Zoll zieht jedes Jahr eine Vielzahl von gefälschten Arzneimitteln aus dem Verkehr. 2015 wurden rund 3,9 Millionen Tabletten beschlagnahmt - und damit viermal so viele wie 2014. Bezieht eure Medikamente demnach besser aus seriösen Quellen und aus der Apotheke.

jg
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

Medikament
Achtung! Experten warnen vor gefälschtem Medikament

Aktuell sollten Hepatitis-C-Patienten ganz genau auf ihre Arzneimittel-Packung schauen. Mogelpackungen des Medikaments sind in den Verkauf geraten.

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

E-Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden