Dieses Kind weiß mehr über Freundschaft als wir

Die beiden Erstklässler Vincent und Zack sind beste Freunde. Als Zack an Krebs erkrankt, startet Vincent eine rührende Hilfsaktion.

Zack ist ein aufgeweckter Junge. Der Sechsjährige aus Missouri geht gern in die Schule, ist neugierig und tobt am liebsten mit seinem besten Freund Vincent umher. Doch im Frühjahr 2014 fühlt er sich plötzlich ständig müde und schlapp. Wenige Woche später wird bei ihm Leukämie festgestellt. Der Krebs in seinen weißen Blutkörperchen wächst schnell.

Zacks Familie und Freunde stehen nach dieser Hiobsbotschaft unter Schock. "Als Elternteil versuchst du, dein Kind vor allem Bösen zu schützen. Und wenn es doch passiert, willst du es wieder in Ordnung bringen - aber ich konnte es nicht", erzählt Zacks Mutter in dem Youtube-Video, das bereits knapp 3,5 Millionen Mal angesehen wurde. Zack selbst lässt sich von der Diagnose jedoch nicht entmutigen: Trotz häufiger Krankhausbesuche fehlt er fast nie in der Schule - er möchte schließlich weiterhin in den Pausen mit Vincent draußen spielen.

Schutz vor Viren: So desinfizierst du dein Smartphone richtig

Vincent beginnt, sich mit der Krankheit seines Freundes zu beschäftigen. "Leukämie ist, wenn deine roten und weißen Blutkörperchen gegeneinander kämpfen", erklärt er. Als er herausfindet, dass Zacks Chemotherapie viel Geld kostet, bittet er seine Mutter, Schals in Serie zu stricken. Er verkauft sie gewinnbringend und bekommt so innerhalb kürzester Zeit 200 Dollar zusammen. Den Erlös spendet Vincent seinem Freund Zack und dessen Familie.

Doch damit nicht genug. Kurz darauf überrascht Vincent Zack in der Schule - mit kahlrasiertem Kopf. "Ich wollte nicht, dass Zack der einzige ohne Haare ist", sagt Vincent, sichtlich verwirrt darüber, dass er überhaupt nach dem Grund für seine Kopfrasur gefragt wird. Mit seinen sechs Jahren weiß Vincent schon mehr über Freundschaft als so mancher Erwachsene.

nw
Themen in diesem Artikel
Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.