Die Milch macht's: Gestillte Kinder sind klüger

Immer her mit der Muttermilch: Eine Langzeitstudie aus Brasilien kommt zum Ergebnis, dass gestillte Kinder später einen höheren IQ haben - und mehr Geld.

Muttermilch ist ein tolles Zeug. Sie enthält alle wichtigen Nährstoffe, schützt vor Krankheiten, kostet nichts, ist gut verträglich und immer am Start, wenn das Baby Hunger hat.

Forscher aus Brasilien haben nun einen weiteren Vorteil des Stillens ausgemacht: Offenbar sind gestillte Kinder später auch schlauer und verdienen mehr Geld.

Das Team um Bernardo Lessa Horta von der Universität Pelotas wertete für die Studie die Daten von 3500 Teilnehmern aus, die 1982 in Pelotas geboren worden waren. Damals war erfasst worden, wie lange die sie als Baby gestillt worden waren - weniger als einen Monat, ein bis drei Monate, drei bis sechs Monate, sechs bis zwölf Monate, mehr als zwölf Monate.

Nun, mehr als 30 Jahre später wurden die Babys von damals zum Intelligenztest gebeten.

Das Ergebnis: Ein Mensch, der als Baby mindestens ein Jahr lang gestillt wurde, hatte im Schnitt vier IQ-Punkte mehr als diejenigen, die kürzer als einen Monat gestillt wurden.

Eine Knoblauchzehe unter dem Kissen ist gut für die Gesundheit 

Außerdem hatten sie eine um 0,9 Jahre längere Schulbildung und ein um 341 brasilianische Real (98 Euro) höheres Monatseinkommen.

Nun könnte man annehmen, dass das auch an der sozialen Situation der Eltern liegt. Generell ist das Stillen in Schichten mit höherem Bildungsgrad mehr verbreitet. Doch laut der brasilianischen Forscher wurden diese Faktoren herausgerechnet, ebenso wie andere beinflussende Aspekte, wie Rauchen in der Schwangerschaft, das Alter der Mutter, die Art der Geburt sowie die genetische Herkunft.

Es ist damit die zweite Studie, die den positiven Einfluss des Stillens auf kognitive Fähigkeiten belegt. 2008 kamen kanadische Wissenschaftler, die die Daten von 14.000 Babys in Weißrussland erfasst haben, zu einem ähnlichen Ergebnis.

miro
Themen in diesem Artikel
Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.