Was macht einen schönen Penis aus?

Männer, die an der Harnröhre operiert wurden, schämen sich oft für ihren Penis. Dabei kommt es Frauen auf ganz andere Dinge an, ergab eine Studie.

Was macht einen schönen Penis aus? Diese Frage stellten Forscher des Universitätskinderkrankenhauses Zürich 105 Frauen zwischen 16 und 45 Jahren im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie - und zeigten ihnen Bilder von 20 verschiedenen Penissen, operierte und nicht-operierte.

Die Ärzte wollten herausfinden, welche Faktoren Frauen bei einem Penis wichtig sind. Konkret ging es um das Aussehen nach dem chirurgischen Eingriff bei einer Hypospadie, einer angeborenen Fehlbildung der Harnröhre. Dabei liegt die Harnröhrenöffnung nicht auf, sondern unterhalb der Eichel. Eine Hypospadie ist eine der häufigsten Fehlbildungen am Penis. In manchen Fällen geht sie mit einer Krümmung des Penisschaftes einher. In Europa und den USA wird eine Hypospadie meist während des ersten Lebensjahres korrigiert. Im Erwachsenenalter fürchten operierte Männer offenbar häufig, dass Frauen ihren Penis unansehnlich finden könnten.

Eine unbegründete Sorge: Nur wenige der befragten Frauen konnten einen Unterschied zwischen den operierten und nicht-operierten Penissen erkennen. Der kleine Schlitz an der Spitze der Eichel hat für sie so gut wie keine Bedeutung bei der Beurteilung des Aussehens. Auch Umfang und Länge des Penis spielen kaum eine Rolle. Das "Theater, das die Männer immer wegen der Länge machen" nerve die Frauen sogar, sagte die betreuende Ärztin Norma Ruppen-Greeff gegenüber dem "Blick".

Viel wichtiger sei ein gepflegter Gesamteindruck, fassen die Mediziner ihre Ergebnisse im "Journal of Sexual Medicine" zusammen. Die Frauen achteten demnach vorwiegend auf Haut und Schamhaar. Die meisten Studienteilnehmerinnen gaben an, glücklich mit der Penisgröße ihres Partners zu sein. Die Wissenschaftler erhoffen sich von den Ergebnissen, die Scham operierter Männer mindern zu können.

Themen in diesem Artikel
Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.