Auch das noch: So viel Geld geben wir im Leben für unsere Periode aus 😳

Wir bekommen unsere Periode über Jahrzehnte hinweg – und brauchen Unmengen Hygieneprodukte. Doch wie teuer kommen uns diese eigentlich zu stehen? Im Video seht ihr die Antwort!

Periode Kosten
Letztes Video wiederholen

Was brauchen wir für unsere Periode?

Ob Tampons, Binden oder Menstruationstassen: Jeden Monat brauchen wir eine Menge Hygieneprodukte für unsere Periode. Für die meisten von uns geht die Monatsblutung zudem mit körperlichen Beschwerden wie Kopfschmerzen, Bauchkrämpfen und Übelkeit einher, denen wir mit Tabletten den Kampf ansagen. Nicht zu vergessen, dass wir neue Unterwäsche bei kleinen Fauxpas und Nerven-Nahrung brauchen, um die Periode zu überstehen. Klar, dass all diese Produkte Kosten verursachen – doch wie hoch sind diese eigentlich im Laufe des Lebens?

Das geben wir für unsere Menstruation aus

Wie die britische "Huffington Post" schreibt, hat eine Studie ergeben, dass Frauen im Laufe ihres Lebens im Schnitt 18.450 Pfund – umgerechnet 21.700 Euro – für ihre Periode ausgegeben haben. Befragt wurden 2.134 Frauen im Alter von 18 bis 45 Jahren, die ihre Menstruation regelmäßig und über einen Zeitraum von fünf Tagen bekamen. Das Geld floss dabei vor allem in Binden (31 Prozent), Tampons (21 Prozent) und Schmerzmittel. Die Menstruationstasse machte einen Anteil von sechs Prozent aus.

Insgesamt bezahlten die Teilnehmer monatlich rund 15 Euro für Hygieneprodukte, neun Euro für Unterwäsche, fünf Euro für Schmerzmittel, zehn Euro für Süßigkeiten und acht Euro für Diverses. Auf das Jahr gerechnet macht das eine Summe von 580 Euro. Davon ausgehend, dass Frauen etwa 450 Mal im Leben ihre Periode bekommen, macht das eine Gesamtsumme von 21.700 Euro für das Frausein.

Na, wenn das kein Grund ist, das nächste Mal bei der Nerven-Nahrung und der neuen Unterwäsche einzusparen. Immerhin sind Süßigkeiten auch nur bedingt geeignet, um den Beschwerden den Kampf anzusagen. Im Gegenteil - sie können die Beschwerden sogar verstärken.

Auch das noch: So viel Geld geben wir im Leben für unsere Periode aus 😳

Lies auch

Diese Lebensmittel sind tabu, wenn du an PMS leidest

.

jg
Themen in diesem Artikel
Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.