Diese Perioden-Fehler kennen wir vermutlich ALLE!

Die meisten Frauen möchten sich während der Periode am liebsten im Bett verkriechen. Dadurch wird’s jedoch auch nicht besser! Wir zeigen euch 5 Fehler, die ihr vermeiden solltet.

Letztes Video wiederholen
Als nächstes Video folgt in 5 Sekunden:
Genug getrunken? Mit diesem Test wisst ihr es sofort!


1. Die falsche Tampon-Größe

Die meisten von uns greifen jeden Tag zur selben Tampon-Größe – da liegt leider schon der erste Fehler. Denn nicht jeden Tag ist die gleich stark. Benutzt am besten die Tampon-Größe, die der Stärke eurer Blutung entspricht und die geringstmögliche Saugstärke hat. Erst wenn ihr den Tampon nicht mehr spürt, sitzt er richtig.

2. Schmerzmittel gegen die Krämpfe

Natürlich dürft ihr zu Schmerzmitteln während der Periode greifen, wenn die Krämpfe Überhand nehmen. Doch bitte verzichtet dabei auf Aspirin, denn dieses Mittel wirkt blutverdünnend und verstärkt damit die Blutungen.

3. Sport ist Mord

Die meisten Menschen verzichten während ihrer Tage auf Sport – und möchten sich am liebsten nur im Bett verkriechen. Trotzdem solltet ihr das noch einmal überdenken, denn Bewegung lockert das Gewebe um die Gebärmutter. Und das lindert wiederum Schmerzen.

4. Auf Eisen verzichten

Während der Tage verliert unser Körper Blut - und damit auch wertvolles Eisen. Das bemerkt ihr daran, dass ihr euch ständig schlapp und müde fühlt. Um euren Eisenspeicher wieder aufzufüllen, solltet ihr auf eisenhaltige Nahrungsmittel setzen. Rindfleisch, Hülsenfrüchte und rote Beete könnten auf eurem Speiseplan stehen.

5. Hände waschen nicht vergessen

Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, trotzdem vergessen es viele vor dem Wechseln des Tampons. Keine gute Idee, denn an den Händen lassen sich etliche Keime und Bakterien nieder, die eine Scheideninfektion verursachen können. Also: Hände waschen nicht vergessen!

jg
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

Perioden-Fehler
5 Perioden-Fehler, die wir vermutlich alle machen

Die meisten Frauen möchten sich während der Periode am liebsten im Bett verkriechen. Dadurch wird’s jedoch auch nicht besser! Wir zeigen euch 5 Fehler, die ihr vermeiden solltet.

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

E-Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden