Dieses Mädchen ist ein medizinisches Wunder

Ein siebenjähriges Mädchen aus Großbritannien verspürt keinen Hunger, keinen Schmerz und braucht scheinbar keinen Schlaf. Wie kann das sein?

Es klingt wie in einem Actionfilm. James Bond beispielsweise, oder Terminator. Ein Mensch wird von einem Auto angefahren. Er fällt hin und das Auto verschwindet. Danach steht er auf und geht ganz ruhig nach Hause.

Absurd, oder? Aber bei der siebenjährigen Olivia Farnsworth aus Huddersfield in England war es genauso. 40 Meter wurde sie von einem Auto mitgeschleift, aber sie stand einfach wieder auf und ging zu ihren Eltern nach Hause.

Diese sahen nur den Reifenabdruck auf ihrer Kleidung und brachten sie sofort ins Krankenhaus. Die Diagnose der Ärzte: Nichts passiert. Sie machten Röntgenuntersuchungen und CT-Scans, aber sie fanden keine Verletzungen. Als wäre Olivia aus Stahl.

Nach weiteren Untersuchungen war klar, dass das Mädchen an einer seltenen Chromosomenmutation leidet. Bei ihr ist Chromosom 6 verkürzt. Das bedeutet im Alltag, dass sie kein Hungergefühl hat, keinen Schmerz empfindet und bis zu drei Nächte ohne Schlaf auskommt.

Weltweit sind nur 100 Fälle dieser Chromosomenmutation bekannt. Aber die anderen Fälle berichten immer nur von einem Symptom wie Hunger- und Schmerzlosigkeit oder Schlafreduktion. Bei Olivia treten alle drei Faktoren gleichzeitig auf.

Dass ihre Tochter anders ist, hat die fünffache Mutter Niki schon früh bemerkt. Im Kindergarten fiel Olivia einmal so unglücklich, dass sie sich ihre unteren Zähne durch die Unterlippe rammte. Aber die Kleine schrie noch nicht einmal. Damals bemerkten auch die Ärzte, dass sie schmerzunempfindlich sein musste.

Damit Olivia ein gesundes Leben führen kann und von ihren Mitschülern nicht ausgegrenzt wird, achtet ihre Mutter darauf, dass sie regelmäßig isst. Außerdem bekommt sie Medikamente, damit sie jede Nacht mindestens sechs Stunden schläft.

be
Themen in diesem Artikel
Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.