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Serotonin erhöhen So unterstützt du deinen Körper bei der Produktion des Glückshormons

Serotonin erhöhen: Röntgenbilder vom Gehirn
© Labutin.Art / Shutterstock
Serotonin, auch als Glückshormon bekannt, spielt eine wichtige Rolle für unsere Stimmung. Wie du die Produktion des Hormons beeinflussen kannst, erfährst du hier.

Inhaltsverzeichnis

Du willst dein Serotonin erhöhen? So wirkt das Hormon

Serotonin ist ein Hormon und gleichzeitig ein Botenstoff (Neurotransmitter), der im Gehirn zwischen den Nervenzellen agiert. Da das Ausmaß und die Regulierung der Nervenreize vom Serotonin abhängen, kann eine Unterversorgung des Botenstoffs zu schlechter Stimmung oder gar zu depressiven Zuständen bzw. Depressionen führen.

Wenn du also mehrere Tage Symptome einer Depression oder eine generell schlechte Stimmung wahrnimmst, kann es helfen, zu probieren, durch die Auswahl von bestimmten Lebensmitteln den Serotoninspiegel zu steigern.

Serotonin erhöhen: Serotoninspiegel im Körper feststellen

Der Serotoninspiegel im Blut kann zwar durch einen Bluttest untersucht werden, doch die Werte sagen nichts darüber aus, wie viel Serotonin auch im Gehirn ankommt. Das Glückshormon wird auch in Lunge und Darm gebildet. Der reine Serotoninspiegel sagt nichts darüber aus, wo in der Blutbahn sich das Serotonin befindet.

Auch Urintests geben keine genaueren Auskünfte über den Serotoninspiegel. Daher solltest du auf potenzielle Symptome achten, die auf einen Serotoninmangel hindeuten können.

Serotonin erhöhen: Symptome für Serotoninmangel

Allerdings können diese vielfältigen Symptome auch auf andere Ursachen hindeuten. Sprich auf jeden Fall mit deiner:m Ärzt:in, um mögliche auslösende Erkrankungen auszuschließen.

Welche Rolle spielt Tryptophan, wenn man Serotonin erhöhen willl?

Du willst einen Serotoninmangel ausgleichen? annst du Serotonin nicht direkt über deine Ernährung aufnehmen, sodass es auch ins Gehirn gelangt. Sinnvoller ist es daher, auf die Aminosäure Tryptophan zu setzen. Tryptophan ist eine Vorstufe zu Serotonin und wird im Gehirn zum Glückshormon umgewandelt.

Eine weitere Möglichkeit, den Serotoninspiegel zu erhöhen, liegt in der Einnahme über Medikamente. Doch diese solltest du in jedem Fall vorab mit deinem Arzt oder der Ärztin besprechen.

Mit diesen Lebensmitteln kannst du dein Serotonin erhöhen

  • Fisch
  • Rind
  • Quark
  • Hartkäse
  • Bittere Schokolade
  • Nüsse und Samen
  • Grüner Tee

Diese Nährstoffe können das Serotonin auch erhöhen

  • Vitamin D: Vitamin D unterstützt unser Immunsystem und wird über die Sonneneinstrahlung bezogen. Gerade im Winter leiden viele Menschen unter einer depressiven Stimmung oder gar Depressionen – kaum Kontakt mit Sonne ist eine Ursache.
  • Vitamin B6: Das Vitamin B6 unterstützt genau wie Vitamin D die Umwandlung der Aminosäure Tryptophan zu Serotonin. Es ist wichtig, Vitamin B6 über Lebensmittel aufzunehmen, da der Körper es selber nicht ausreichend produziert. Gute Lebensmittel sind beispielsweise Fisch, Geflügel oder Bohnen und Linsen.
  • Omega-3-Fettsäuren: Gute Omega-3-Lebensmittel sind vor allem Fisch (z. B. Lachs oder Makrele) und diverse Öle. Diese Fettsäuren übernehmen wichtige Funktionen für die Funktionsfähigkeit unseres Gehirns. Studien haben gezeigt, dass Menschen mit niedrigen Serotoninwerten oft auch zu geringe Mengen an Omega-3 konsumieren.

Serotonin erhöhen: Wie wirken Antidepressiva?

Auf der Suche nach Möglichkeiten, Serotonin zu erhöhen, spielen Antidepressiva eine nicht unwichtige Rolle. Das Medikament beeinflusst den Stoffwechsel der Botenstoffe und Neurotransmitter Serotonin und Noradrenalin (Noradrenalin bewirkt unter anderem die Ausschüttung von Adrenalin und sorgt für Wachheit) im Gehirn. Antidepressiva bewirken, dass die beiden Botenstoffe nicht so schnell wieder in die Zelle aufgenommen werden, aus der sie ausgeschüttet wurden. Daher werden sie auch Wiederaufnahmehemmer genannt. Der sendenden Zelle im Körper wird vorgetäuscht, noch nicht genügend Serotonin und Noradrenalin produziert zu haben. Dies erhöht das Vorkommen von Serotonin und Noradrenalin und wirkt stimmungsaufhellend, angstlösend und beruhigend.

Da das Medikament bei Depressionen, chronischen Schmerzen im Körper, Essstörungen und Schlafstörungen eingesetzt wird und in den meisten Fällen als letzte Möglichkeit gilt, Patient:innen zu helfen, wird es nur nach einer einschlägigen Diagnose verschrieben. Wenn du glaubst, an Depressionen zu leiden, sprich mit deinem Arzt oder deiner Ärztin über eine mögliche medikamentöse Einstellung. Auch kostenlose Erstgespräche bei Psycholog:innen können rasch herausstellen, woran es dir fehlt und in welcher Verfassung du dich befindest.

Bis dahin kannst du einen vermuteten Serotoninmangel durch Ernährung und die bereits erwähnten Lebensmittel versuchen, auszugleichen. Vielleicht bemerkst du bald eine positive Veränderung deiner Laune. Eine zusätzliche Lichttherapie in der dunklen Jahreszeit kann ebenso Abhilfe schaffen.

Alles zur Wirkung von grünem Tee erfährst du hier. Zudem zeigen wir dir, wie du einen Ernährungsplan erstellen kannst.

Verwendete Quellen:

Brigitte

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