VG-Wort Pixel

Studie zeigt: Darauf schauen Frauen bei anderen Frauen als Erstes

Frauen im Bikini
© gettyimages/John Lamb
Gesicht, Beine, Bauch: Habt ihr euch auch schon mal gefragt, worauf Frauen bei anderen Frauen eigentlich als Erstes achten? Eine britische Studie gibt nun Antwort auf die Frage.

Studie: Worauf achten Frauen beim gleichen Geschlecht?

Wie eine Studie der britischen University of Lincoln, die im Fachmagazin "Psychological Research" veröffentlicht wurde, jetzt ans Licht gebracht hat, achten Frauen beim anderen Geschlecht vor allem auf Taille und Hüfte. Die Wissenschaftler verwendeten eine Eye-Tracking-Technologie, um zu erforschen, worauf junge Frauen beim Körper von anderen Frauen am meisten achten.

Bei dem Test mussten die 33 Probanden etliche Frauentypen betrachten, die unterschiedliche Körperformen hatten. "Jedes Model hatte ein ähnliches Alter, den gleichen Haarschnitt und den gleichen Gesichtsausdruck", berichtet Christian Jarrett im Magazin "The British Psychological Society". Darüber hinaus präsentierten sich die Frauen in zwei unterschiedlichen Kleidungsstilen, einem legeren und einem engen Outfit.

Das Ergebnis: Die meisten Frauen hatten ihren Fokus auf der Hüfte und Taille der anderen Frau, insbesondere, wenn diese enge Kleidung anhatte. Dicht gefolgt von Kopf und Oberkörper. Weniger interessant erschienen den Probanden die Körperregionen Beine und Arme. Letzteren wurde generell kaum Beachtung geschenkt. Es zeigte sich zudem, dass Frauen, die mit ihrem eigenem Körper zufrieden waren, kaum auf Hüfte und Taille blickten.

Videoempfehlung:

jg

Mehr zum Thema