Warum Frauen mehr Schlaf brauchen als Männer

Wir haben es schon immer geahnt, aber jetzt ist es amtlich: Frauen brauchen mehr Schlaf als Männer. Auch der Grund verblüfft.

Du streitest manchmal mit deinem Liebsten, weil du findest, dass du nie genug Schlaf bekommst? Dann hast du jetzt ein neues Argument auf deiner Seite: Du brauchst grundsätzlich mehr Schlaf als er!

Bauchschmerzen: Diese natürlichen Mittel helfen

Es geht um 20 Minuten

Britische Wissenschaftler fanden heraus, dass Frauen durchschnittlich 20 Minuten länger schlafen sollten als Männer. Der Grund: Sie benutzen ihr Gehirn am Tag intensiver und müssen sich daher länger erholen.

"Eine der Hauptfunktionen von Schlaf ist es, dem Gehirn zu erlauben, sich zu erholen und zu reparieren", sagte Studienleiter und Schlafexperte Jim Horne, emeritierter Direktor des renommierten „Loughborough Sleep Research Centre (LSRC)“ in Großbritannien zur „Daily Mail.“

Die benötigte Schlafdauer hänge davon ab, wie komplex und intensiv die Hirnaktivitäten während des Tages sind. "Je mehr man sein Gehirn benutzt, desto mehr Schlaf braucht man. Im Tiefschlaf löst sich die Hirnrinde — der Teil des Gehirns, der unter anderem verantwortlich für Gedächtnis und Sprache ist – von den Sinnen und geht in den Erholungsmodus“, so Horne weiter.

Da weibliche Hirne komplexer seien und Frauen zu Multitasking neigten - sie also mehr gleichzeitig machten und mental flexibler seien -, beanspruchten sie ihr Gehirn stärker als Männer. Daher sei ihr Schlafbedürfnis größer.

Männer in komplexen Jobs brauchen auch mehr Schlaf

Dennoch: Männer, die komplexen Jobs nachgehen, in denen sie Entscheidungen treffen und querdenken müssen, bräuchten ebenfalls mehr Schlaf als der Durchschnittmann. Aber trotzdem nicht mehr als Frauen, so Horne.

Die Studie kam auch zu dem Ergebnis, dass Schlafmangel bei Frauen unangenehme Folgen hat, die bei Männern nicht auftreten: Einige von ihnen hätten einen höheren Stresslevel, erlebten feindselige Gefühle, Wut und Depressionen.

Der Liebste täte also auch aus Eigennutz gut daran, euch mal wieder ausschlafen zu lassen. 

Themen in diesem Artikel
Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.