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Hausmittel gegen Magenschleimhautentzündung 5 hilfreiche Tipps!

Hausmittel gegen Magenschleimhautentzündung: Grünen Tee trinken
© Feyyaz Alacam / Shutterstock
Eine Magenschleimhautentzündung kann sehr hartnäckig und unangenehm sein. Wir verraten dir die besten 5 Hausmittel gegen Magenschleimhautentzündung.

Hausmittel gegen Magenschleimhautentzündung: Symptome und Ursachen 

Eine Magenschleimhautentzündung, auch Gastritis genannt, entsteht, wenn Magensaft gegen die Magenwände drückt und sich die Magenschleimhaut entzündet. Dabei können ganz unterschiedliche Symptome auftreten:

Doch warum bekommen wir überhaupt eine Gastritis?

Ursachen für eine akute Gastritis können zum Beispiel zu viel Stress oder eine schlechte Ernährung sein. Auch eingenommene Medikamente können Beschwerden wie Übelkeit oder Sodbrennen auslösen. In den meisten Fällen entsteht die Entzündung der Magenschleimhaut (Gastritis) über den Magenkeim Helicobacter pylori, aber auch der Umlauf von zu viel Magensäure kann ein Grund sein. Eine Gastritis kann auch chronische Beschwerden nach sich ziehen. Insbesondere Menschen über 50 leiden darunter.

Hausmittel gegen Magenschleimhautentzündung: Die besten 5 Tipps!

Diese 5 Hausmittel gegen Magenschleimhautentzündung können die Beschwerden einer Gastritis lindern:

  1. Leinsamen: Leinsamen schützen die gereizte Magenschleimhaut bei einer Gastritis. Verwende am besten geschroteten Samen, mische etwa zwei Esslöffel davon in einem halben Liter Wasser und lasse die Leinsamen über Nacht einweichen. Koche sie dann etwas auf und trinke die Mischung über den Tag verteilt.
  2. Grüner Tee: Kaffee solltest du bei einer Magenschleimhautentzündung besser weglassen. Grüner Tee dagegen eignet sich bei einer Gastritis hervorragend. Er enthält viele wichtige Antioxidantien, die sich um giftige Zellen in deinem Körper kümmern. Menschen, die regelmäßig Tee zu sich nehmen, werden auch seltener von einer Gastritis betroffen. Brühe sechs Esslöffel des Hausmittels bei ungefähr 70 Grad auf und mische es mit einem Liter heißem Wasser.
  3. Ingwer: Eine Magenschleimhautentzündung lässt sich sehr gut mit Ingwer bekämpfen. Aufgrund der antibakteriellen Wirkung hemmt Ingwer die Beschwerden. Um der Gesundheit bei einer Gastritis optimal auf die Sprünge zu helfen, nimmst du Ingwer gehackt in Kombination mit Basilikum ein. Basilikum wirkt ebenfalls entzündungshemmend und deine Schmerzen sollten bei einer täglichen Einnahme (gerne zweimal) zurückgehen.
  4. Kleine Mahlzeiten: Wenn Essen in unseren Magen gelangt, wird Magensäure produziert. Bei einer Entzündung durch eine Gastritis solltest du daher lieber kleine Portionen über den Tag verteilt essen, um den Magen nicht zu überlasten. Achte bewusst auf deine Ernährung, indem du langsam kaust und auf dein Sättigungsgefühl hörst. Bei der Ernährung greife am besten auf Gemüse und Kartoffeln zurück und zum Frühstück nimm gerne etwas Haferflocken, die du zu Haferschleim verarbeiten kannst. Dieser wirkt ebenfalls schützend auf die Schleimhaut des Magens. Das enthaltene Eiweiß kann zudem die überbordende Magensäure während der Gastritis neutralisieren.
  5. Viel trinken: Gerade bei Magenbeschwerden solltest du viel trinken, davon gerne drei Tassen Tee am Tag. Setze ansonsten auf stilles Wasser, 1,5 bis 2,5 Liter am Tag. Neben grünem kannst du auch Kamillentee, Fencheltee oder Melissentee verwenden. Dazu bei Gastritis am besten Schonkost wie Zwieback oder die bereits angesprochenen Haferflocken essen. Auf Alkohol und Kaffee solltest du verzichten, während du an einer Gastritis leidest.

Extra-Tipp: Verursacht die Gastritis unangenehmen Blähungen oder Magenschmerzen, kann auch Kümmel helfen. Dazu einfach einen Teelöffel Kümmel (Apotheke) mit heißem Wasser übergießen, kurz ziehen lassen und nach dem Abseihen in kleinen Schlucken einnehmen. So lassen die Beschwerden der Gastritis auf sanfte Weise nach.

Was ein Leben ohne Milz oder ein Leben ohne Gallenblase bedeutet, erfährst du hier. Zudem zeigen wir dir, wie du einen Ernährungsplan erstellen kannst.Zusätzlich kören wir die besten Hausmittel gegen Kopfschmerzen.

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Quellen

Jänicke, C. & Grünwald, J.: Alternativ heilen, Gräfe und Unzer Verlag, 2006

Laimighofer, A.: Schonkost für Magen und Darm, Georg Thieme Verlag, 2014

Gesundheitsberichterstattung des Bundes, Heft 55: Gastritis, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, Robert Koch Institut, 2013


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