Mentales Training: Erfolg beginnt im Kopf!

Viele Sportler und Geschäftsleute schwören auf Motivationstrainer und positive Gedanken. Wir zeigen dir, was mentales Training ausmacht und wie du es nutzen kannst.

Mentales Training: Einführung

Mentaltraining ist ein nicht fest definierter Überbegriff für diverse Strategien und Techniken, die der Stärkung der eigenen Psyche dienen sollen. Dabei können unter anderem folgende Ziele verfolgt werden:

  • Stärkung des Selbstvertrauens
  • Soziale und emotionale Kompetenz schulen
  • Kognitive Fähigkeiten stärken
  • Besserer Umgang mit Stress und Leistungsdruck
  • Durch mentale Stärke bessere Leistungen erbringen

Mentales Training: Wofür kann ich das nutzen?

  • Sport/Bewegung
  • Beruf
  • Mehr Macht in stressiger Situation
  • Training, um Angst zu überwinden
  • Training zum Abnehmen
  • Bei Aufregung
  • Bessere Beziehungen zu Mitmenschen und zu dir selber

Positive Visualisierung ist mächtig!

  • Ein Hauptbestandteil von Mentaltraining ist der Umgang mit Angst und der eigenen Vorstellung. Glaubenssätze sind so mächtig, dass sie unser Handeln maßgeblich bestimmen. Dabei ist insbesondere die Visualisierung mit positiven Gedanken eine der stärksten Techniken, wenn es darum geht, Herausforderungen zu meistern.
  • Durch Visualisierung und Methoden der Imagination stellst du dir im Geist vor, wie du in einer bestimmten Situation denken, handeln und fühlen willst.  Wissenschaftler haben schon lange nachgewiesen, dass unser Geist nicht zwischen Vorstellung und Realität unterscheiden kann.
  • Stell dir also einen von dir gewünschten Zustand so detailliert und lebendig vor, wie du kannst. Wie schmeckt und riecht der Moment? Wie fühlst du dich dabei? Wiederhole die Situation im Kopf regelmäßig und zwar so, dass du jedes Mal triumphierst und dein Ziel erreichst.
  • Im Grunde führt jeder von uns täglich Mentaltraining durch. Das Problem: Es passiert unbewusst und besteht zum Großteil aus wiederkehrenden negativen Gedanken. Sätze wie "Ich kann das nicht“ oder "Er wird sicher schlecht auf mich reagieren“ schüren Angst und Unsicherheit, statt sie zu bekämpfen. Mit aktivem Mentaltraining kannst du dich neu konditionieren und dich mit positiven Glaubenssätzen stärken.

Mentales Training: Was für Möglichkeiten gibt es?

  • Kreativitätstechniken: Von Brainstorming-Methoden wie der 6-Hüte Methode bis hin zum Mindmap erstellen – alle Techniken, die deine Kreativität schulen und steigern, sind auch ein Teil von Mentaltraining
  • Entspannungsübung: Techniken für eine ruhige Atmung beruhigen gleichzeitig den Geist. Insbesondere die Meditation eignet sich sehr gut, um die eigenen Gedanken mal zur Seite zu schieben. Wir zeigen dir, wie du Meditation lernen kannst.
  • Kognitives Training: Dabei geht es darum, dass eigene Gedächtnis zu schulen und gerade im Alter zu stärken. Gehirnjogging kann zum Beispiel in Form von Kreuzworträtseln oder anderen Spielen durchgeführt werden.
  • Positive Gedanken: Wie bereits angesprochen, kannst du mit Techniken der Vorstellung (Visualisierung/Imagination) deine Gedanken so stärken, dass du ein von dir erwünschtes Ergebnis im Kopf bereits erreicht hast.
  • NLP: Neuro-Linguistisches Programmieren (NLP) gehört wie die Visualisierung zu den psychotherapeutischen Methoden. Dabei können auch eine selbstbewusste Bewegung und Bewegungsabläufe trainiert werden sowie Elemente der Hypnose einfließen.

Mentales Training: Vorteile

  • Methoden zum Üben fast immer und überall anwendbar
  • Kostet kein Geld
  • Stärkung von Selbstvertrauen und Entschlossenheit

Mentales Training: Nachteile

  • Kann auch negativ genutzt werden und dann unser Selbstvertrauen zerstören
  • Negatives Denken kann negative reale Folgen herbeiführen

Du interessierst dich mehr für Meditation oder Kreativitätstechniken? Wir stellen dir die Osho-Meditation und das Brainwriting vor.

Wenn du dich mit anderen über Mentaltraining austauschen möchtest, schau mal in unserer BRIGITTE Community vorbei.

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