Stress abbauen: Die 7 besten Anti-Stress-Tipps

Immer mehr Menschen leiden heutzutage unter dauerhaftem Stress, der nicht selten zum Burn-out führt. Deshalb stellen wir sieben Tipps vor, mit denen ihr Stress abbauen könnt.

1. Die Einstellung zum Stress ändern 

Das Stichwort lautet positives Denken. Dies ist zwar leichter gesagt als getan, aber wer seine Denkmuster verändert, macht bereits einen großen Schritt in Richtung Stressabbau. In manchen Situationen müssen wir einfach akzeptieren, dass sie gerade nicht lösbar sind oder dass eine Deadline nicht eingehalten werden kann. Es lohnt sich nicht, darüber in Panik zu verfallen, stattdessen sollte man sich lieber vergegenwärtigen, was man bereits alles geschafft hat und dass es nicht schlimm es, wenn eine Aufgabe bis zum nächsten Tag liegen bleibt.

2. Mit Meditation Stress abbauen 

Meditation hilft unserem Körper zur Ruhe zu kommen und abzuschalten. Deshalb reicht es schon, jeden Tag für einige Minuten Entspannungsübungen sowie verschiedene Atemtechniken durchzuführen, um unser Stresslevel deutlich zu senken. Auch Yoga oder autogenes Training haben diesen Effekt und tragen dazu bei, eine Resilienz gegen Stress aufzubauen. Weitere gute Sportarten für die Muskelentspannung sind Tai Chi und Qigong.

3. Selbstgespräche führen 

Dieser Tipp klingt im ersten Augenblick lächerlich, aber durch das Führen von Selbstgesprächen können wir tatsächlich Stress abbauen. In belastenden Stresssituationen ist es auch durchaus erlaubt, einmal laut zu fluchen und sich zu ärgern. Wer eher zu den introvertierten Typen gehört, kann zum Tagebuch greifen und sich den Frust von der Seele schreiben. Häufig wirken diese Maßnahmen Wunder und führen dazu, dass wir uns gleich viel befreiter fühlen. 

4. Aktive Entspannung 

Nach einem stressigen Tag wünscht man sich meist nichts sehnlicher, als auf das Sofa zu fallen und sich von dem Fernsehprogramm berieseln zu lassen. Diese Art der Stressbewältigung ist jedoch wenig hilfreich. Viel besser ist es, sich aktiv zu entspannen und zum Beispiel Sport zu treiben, sich an der frischen Luft zu bewegen oder mit Freunden zu kochen. Unser Körper fährt automatisch herunter und wir bekommen den Kopf frei. 

5. Gesund essen 

Ernährung ist ebenfalls ein wichtiger Punkt beim Thema Stressabbau. Zu fettiges oder zuckerhaltiges Essen ist nicht gerade förderlich, um unseren Blutdruck zu senken. Stattdessen sollte man auf energiereiches Essen setzen, viel Wasser trinken und frisches Obst und Gemüse zu sich nehmen. 

6. Offline gehen 

Unser Handy sorgt dafür, dass wir heutzutage ständig erreichbar sind – auch für Vorgesetzte oder Kunden. Es ist jedoch wichtig, nach der Arbeit abzuschalten, deshalb sollten wir unser Mobiltelefon in unserer Freizeit einfach mal in der Handtasche lassen oder es gleich ausschalten. Auch wenn es schwerfällt: Eine digitale Auszeit wirkt sich positiv auf unser Wohlbefinden aus und hilft beim Stress abbauen. 

7. Ausreichend schlafen 

Ein gesunder Schlaf legt die Grundlage für unser Wohlbefinden. Je nach Biorhythmus sind sieben bis acht Stunden Schlaf in der Regel optimal, damit sich unser Körper regenerieren kann. Außerdem ist es wichtig, dass wir zu geregelten Zeiten ins Bett gehen und Störquellen wie der Fernseher oder das Straßenlicht aus dem Schlafzimmer verbannt werden.

Was ist Stress?

Stress ist eine körperliche oder seelische Belastung, die durch bestimmte Reize ausgelöst wird und zum Beispiel zu Herzerkrankungen, Verspannungen im Körper oder Burn-out führen kann. Es gibt aber auch positiven Stress, den sogenannten Eustress, der gesund ist und für unsere Leistungsfähigkeit sorgt. Stress wird erst dann negativ, wenn er zu einer dauerhaften Anspannung und zur häufigen Erschöpfung führt. In diesem Fall spricht man von Disstress.

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