Experte warnt: Unter der Dusche zu pinkeln, kann gefährlich sein!

Sehr viele Menschen tun es, kaum einer gibt es zu oder spricht darüber: unter der Dusche pinkeln. Was eigentlich ganz praktisch ist, kann unter Umständen gesundheitsschädlich sein, warnen nun Experten.

Die Vorteile des Pinkelns unter der Dusche liegen auf der Hand: Man spart Wasser (eine Toilettenspülung weniger!) und Toilettenpapier – und somit auch Geld. Außerdem ist es ja nur Urin, was unter Umständen sogar gesund sein kann (Stichwort: Eigenurin-Therapie) und was vielleicht sogar hygienischer unter der Dusche abläuft, als wenn man dabei auf der bakterienverseuchten Toilettenbrille sitzt.

Bakterien im Urin enthalten

Gegenüber dem Online-Magazin Self erklärt die Urologin Stephanie Kielb von der Northwestern University Feinberg School of Medicine, dass das Pinkeln unter der Dusche im Normalfall unschädlich ist. Schließlich besteht Urin zum Großteil aus Wasser mit etwas Harnstoff, ein paar Stoffwechselprodukten (v.a. Urochrom, Kreatin und Ammoniak) und ein paar Bakterien.

Bei gesunden Menschen handelt es sich um Bakterien, die von Natur aus in unserer Blase vorhanden sind, um sie z.B. vor Infekten zu schützen. Hat man allerdings Bakterien im Körper, die z.B. Harnwegsinfektionen auslösen, sind auch diese im Urin enthalten – und dann wird das Pinkeln unter der Dusche heikel.

Cellulite durch Pinkeln in der Dusche?

"Theoretisch könnten schädliche Bakterien aus dem Urin in offene Stellen in der Haut gelangen und eine Infektion verursachen", weiß etwa Gary Goldenberg, Assistent für klinische Dermatologie an der Icahn School of Medicine (New York). Gelangen bestimmte Bakterien durch offene Wunden in den Körper, können sie laut Goldenberg sogar Cellulite auslösen.

Dabei reicht manchmal auch ein kleiner Schnitt mit der Rasierklinge, die den Bakterien den Eintritt unter die Haut gewähren. Allerdings sei das Risiko niedrig, bestätigen die Experten. In der Regel gebe es keine Gesundheitsgefahr beim Pinkeln unter der Dusche. Na Gott sei Dank ...

Video-Tipp: Wieso plötzlich alle Orangen beim Duschen essen

Hype: Wieso plötzlich alle ihre Orangen beim Duschen essen
kao
Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.