5-Elemente-Workout: Feuer

Ihr Workout

Wärmen Sie sich zunächst mit den Warm-up-Übungen gut auf. Für jedes Element, das Sie im Test höchstens dreimal angekreuzt haben, folgen anschließend zwei Übungen. Beide nacheinander absolvieren - danach zum nächsten Element wechseln. Einsteigerinnen beginnen bei jeder Übung mit zwei Sätzen à 5 bis 10 Wiederholungen, Fortgeschrittene dürfen mit 3 Sätzen à 10 Wiederholungen trainieren.

Fühlen Sie bei jeder Übung in sich hinein: Ihr Körpergefühl bestimmt Intensität und Bewegungsausmaß. Beginnen Sie sachte, und tasten Sie sich an Ihr Wohlfühl- Level heran. Ruhig weiteratmen, Verspannungen in den Pausen zwischendurch lockern. Ganz wichtig: Damit das Training auch auf Geist und Seele wirkt, gehört zu jedem Element ein Leitgedanke, der Sie durch den letzten Satz jeder Übung begleiten sollte.

Kleine Yogapause: Yoga nach dem Aufwachen - gibt Kraft für den Tag

Das Warm-up

In einer mittleren Grätsche die Knie leicht beugen und wieder strecken. Beim Beugen der Beine einatmen, beim Strecken ausatmen. Die Wirbelsäule bewusst aufrichten und in die Rückenstreckung hineinatmen. Dauer: ca. 1 Minute. Dann die Beine tiefer beugen und dabei die Arme seitlich in einem Kreis nach oben über den Kopf führen, mit der Beinstreckung deutlich wieder absenken. Dauer: ca. 1 Minute.

Das bewirken Feuer-Übungen für Geist und SeeleSie unterstützen dabei, Aggressionen loszuwerden, Entscheidungs-Impulse zu spüren, Leidenschaft zu entwickeln und aus dem Alltagstrott auszubrechen.

Ihr LeitgedankeKonzentrieren Sie sich auf einen lang gehegten Wunsch, den Sie sich selber erfüllen möchten.

Übung 1: Die Flamme entzünden

So geht's: Ein Bein anheben, den Rumpf nach vorn einrollen und das Knie in Richtung Stirn bringen. Dieses Bein absetzen und aus der Kniebeugung explosiv abspringen. Das andere Bein schwingt zurück, die Arme nach oben. Beim Landen weich abfedern. Von Sprung zu Sprung die Höhe steigern, dann die Seite wechseln.

Tempo: Explosiv.

Atmung: Im Stand einatmen, beim Abspringen hörbar ausatmen.

Das bringt's: Aktiviert Herz und Kreislauf, regt die Durchblutung an, kräftigt Beine und Po, macht reaktionsschnell.

Übung 2: Das Feuer entfachen

So geht's: In Rückenlage die Füße aufstellen und den Bauchnabel einziehen. Dann Oberkörper und Arme mit feurigem Schwung nach oben bringen, in der Endposition in die Handflächen schauen. Langsam wieder abrollen.

Tempo: Dynamisch.

Atmung: Mit dem Schwung ausatmen.

Das bringt's: Kraft für Bauch- und Schultermuskulatur.

Fotos: Jan Rickers Styling und Produktion: Joana Claro Konzept: Anja Blaku Text: Michaela Rose Ein Artikel aus der BRIGITTE Balance 04/08

Wer hier schreibt:

Michaela Rose
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