Übungen für die Brustwirbelsäule

Diese drei Übungen dehnen die Brustmuskeln und verbessern die Beweglichkeit der Brustwirbelsäule - für eine aufrechte Haltung.

Handtuch-Stretch

Diese Übung streckt die Brustwirbelsäule und ist ein Ausgleich für einen eher runden Rücken im Sitzen oder Stehen.

In einer leichten Grätsche stehen, Knie etwas gebeugt. Ein aufgerolltes Handtuch vor dem Körper greifen, die Hände mehr als schulterweit auseinander. Oberkörper aufrichten und leicht nach vorn neigen. Arme gestreckt nach oben führen, Schultern nach außen drehen und Schulterblätter nach unten senken. Becken und unterer Rücken bleiben stabil, der Kopf ist in Verlängerung der Wirbelsäule. Die Dehnposition halten und weiteratmen. Dann die Arme wieder vor den Körper sinken lassen. Die Dehnwirkung kann durch einen engeren oder weiteren Griff variiert werden. 2 bis 3 Mal je 30 Sekunden.

Stuhl-Stretch

Streckt die Wirbelsäule, dehnt die Brustmuskeln.

Im Kniestand die Hände auf einen Stuhl legen. Mit den Knien nach hinten wandern, bis die Oberschenkel senkrecht stehen, Oberkörper und Arme möglichst gestreckt sind. Wirbelsäule ganz lang machen, Unterbauch anspannen. Dabei den Brustkorb im Ausatmen mit Mini-Bewegungen nach unten schieben und die Wirbelsäule weiter strecken. Als Variation abwechselnd die rechte und linke Schulter tiefer schieben. 2 bis 3 Mal je 30 Sekunden.

Wirbel-Stretch

Dehnt den Brustkorb, verbessert die Drehbeweglichkeit.

Rückenlage, beide Beine lang, Arme seitlich ausgestreckt. Jetzt das linke Knie zum Bauch ziehen und nach rechts zum Boden senken. Die rechte Hand fixiert das Knie am Boden. Den Körper lang machen und den gestreckten linken Arm diagonal nach links oben führen, der Kopf folgt der Bewegung. Die Schulter nach außen drehen, die Handfläche zeigt zur Decke. Anfangs "schwebt" der Arm in der Luft, mit mehr Beweglichkeit sinkt er zum Boden. Brustkorb aktiv aufrichten und tief atmen. Seitenwechsel. 2 bis 3 Mal je 30 Sekunden.

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Konzept & Text: Petra Otto Illustration: Gesa Sander Ein Artikel aus BRIGITTE BALANCE 02/09
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