VG-Wort Pixel

Aszendent Krebs Das macht ihn aus

Aszendent Krebs: Krebs
© SeeCee / Shutterstock
Aszendent Krebs steht häufig dafür, alle Farben der Gefühle wahrnehmen zu können. Aber was ist darüber hinaus typisch für den Aszendenten Krebs? Wir schauen auf Charakter, Liebe und den Beruf.  

Purer, warmer, strahlender Sommer: Das Sternzeichen Krebs ist Sinnbild für eine Zeit, in der alles blüht und wächst. Und genau dieses Gefühl strahlt auch der Aszendent Krebs aus: Er ist warmherzig, kümmert sich wie eine Mutter um andere und spürt intuitiv, wie es um seine Mitmenschen steht.

Auf den ersten Blick ist es daher sonderbar, dass der Mond der Pate für dieses Zeichen ist. Doch beim genauen Hinsehen macht es Sinn. Genauso wie der Mond jeden Tag ein wenig anders am Himmel erscheint, ist auch der Aszendent Krebs für seine Stimmungsschwankungen bekannt. Aber das meint er nicht böse. Dieser Aszendent spürt häufig die ganze Bandbreite der Gefühle und zeigt sie nach außen. Das macht das Leben vielleicht manchmal etwas turbulent, aber niemals langweilig.

Aszendent Krebs – seine Stärken

  • emotional
  • umsorgend
  • leidenschaftlich
  • romantisch
  • loyal

Aszendent Krebs – seine Schwächen

  • launisch
  • ängstlich
  • schnell gekränkt
  • melancholisch
  • zuweilen undurchschaubar

Aszendent Krebs – seine Lernaufgabe

Dieser Aszendent fühlt sich häufig ein Leben lang mit seiner Familie eng verbunden. Das muss aber nicht immer einfach sein. BRIGITTE-Astrologin Roswitha Broszath  schreibt dazu: "Oft ist sogar in der pränatalen wie frühkindlichen Phase ein Gefühl von Ungeborgenheit vorhanden, was sich später in Angst vor Mangel ausdrücken kann." Der Aszendent Krebs kann also einerseits viel Liebe geben, aber versteckt auf der anderen Seite seine eigene Verletzlichkeit unter einer harten Schale. Schmerz und Zurückweisung können ihn richtig aus der Bahn werfen und dann braucht dieser emotionale Aszendent Ruhe und Rückzug, um sich zu erholen.

Außerdem fällt es vielen Menschen mit diesem Aszendenten schwer, Nein zu sagen, wenn sie gebraucht werden. "Besitzergreifendes Verhalten abzuwehren, ohne Schuldgefühle zu entwickeln, ist Entwicklungsauftrag", bringt es Roswitha Broszath auf den Punkt. Doch das Gute ist: Der Aszendent Krebs ist auf keinen Fall ein schwaches Wesen. Ganz im Gegenteil: Es steckt eine Menge Kraft in ihm, die er öfter selbstbewusst auf die Bühne stellen sollte.

: unglückliches Paar

Liebe und Beziehungen

Wer sich in ein Gegenüber verliebt, das den Aszendenten Krebs hat, reibt sich am Anfang womöglich verwundert die Augen. Erst wirkte dieser Aszendent fröhlich und offen. Doch kurze Zeit später baut er plötzlich eine emotionale Mauer auf. Genauso wie das gleichnamige Tier drei Schritte vor geht und direkt danach zwei Schritte wieder zurück. Will sich der Aszendent Krebs etwa nicht auf einen Partner einlassen?

Doch, auf jeden Fall. Familie, Beziehung, ein schönes Zuhause – das braucht der Aszendent Krebs, um sich wohlzufühlen. Aber für eine Liebe muss er sich öffnen und das macht ihm häufig erst einmal Angst. Dieser Aszendent ist definitiv eines der Zeichen, bei denen Vertrauen der Anfang von allem ist. Für ihn ist die Frage "Wo gehöre ich hin?" eine ganz zentrale im Leben.

Wie bei allen Aszendenten ist auch beim Aszendenten Krebs interessant, in welchem Zeichen der Deszendent steht. Dieser Punkt steht dem Aszendenten exakt gegenüber und beschreibt die Eigenschaften, die ihn am besten ergänzen würden. Der Deszendent zum Aszendent Krebs ist der Steinbock. Wenn ein Partner also Sicherheit vermitteln kann, verlässlich und zielstrebig ist, wäre das perfekt für ihn. 

Der Aszendent Krebs im Job

Bei so viel Einfühlungsvermögen sind die idealen Berufszweige für die Krebs-Aszendenten natürlich schnell umrissen: "Psychologin, Sozialarbeiterin, Hebamme oder Kinderärztin", schreibt Roswitha Broszath. In diesen Jobs kann dieser gefühlvolle Aszendent die psychologische Begabung perfekt einsetzen, die er vermutlich schon seit der Kindheit trainiert hat.

Aber es gibt auch andere Möglichkeiten. Das Sternzeichen Krebs möchte immer etwas "auf die Welt bringen". Das können im Privaten Kinder sein, um die sich dieses Zeichen liebevoll kümmert. Doch man kann auch weiterdenken. Auch Bücher, Bilder oder Innendekorationen sind Werke, die Aszendent Krebs zum Leben erwecken kann.

Egal, in welchem Beruf dieser Aszendent landet: Ein harmonisches Team und eine schöne Umgebung werden ihm vermutlich sehr wichtig sein, damit er sein Potential voll entfalten kann.

Aszendent Krebs – sein Alltagstipp

Dieser Aszendent muss nicht lernen, die Gefühle der anderen zu erkennen, er versteht sie einfach. Genau diese Fähigkeit kann aber auch zur Falle werden. Denn seine Lieben sind womöglich nicht so sensibel, was der Aszendent Krebs aber zuweilen schlicht vergisst. Dann kann es passieren, dass er beleidigt ist und schmollt. Er darf also großzügiger mit den anderen sein und sich stattdessen öfter selbst etwas Gutes tun.

Aszendentenrechner

Hier findest du einen hilfreichen Aszendentenrechner, mit dem du Aszendenten bestimmen kannst.

Weitere Aszendenten

Möchtest du mehr über die anderen Aszendenten erfahren? Hier findest du alle Informationen im Überblick:


Mehr zum Thema