VG-Wort Pixel

4000 Folgen Gute Zeiten, schlechte Zeiten

Viele lieben sie, andere kriegen beim Zuschauen Schreikrämpfe und Tagesschau-Muffel zappen ab und zu mal rein: in die erfolgreichste deutsche Daily Soap. Am 2. Juni feiert Gute Zeiten, schlechte Zeiten mit der 4000. Folge ein dickes Jubiläum. Testet euer GZSZ - Wissen in unserem Quiz!
4000 Folgen Gute Zeiten, schlechte Zeiten
© RTL

"Was ist denn?" lauteten die ersten Worte in der GZSZ-Premierenfolge am 11. Mai 1992, gesprochen von Frank Thomas Mende alias Clemens Richter. "WAS IST DENN DAS?" dürften sich daraufhin die damals 1,91 Millionen Zuschauer entsetzt gefragt haben, beim Anblick der ersten Daily Soap im deutschen Fernsehen. Sollte es sich etwa um ein tollkühnes Projekt handeln, bei dem unwillkürlich Leute von der Straße vor die Kamera gezerrt werden, um in monotoner Stimme sinnfreie Dialoge herunterzuleiern? Oder waren das tatsächlich die ersten Gehversuche junger Schauspieler, die aller Wahrscheinlichkeit nach einfach nur preiswert, da talentfrei waren?

Vorbild aus Down Under

Mit "Die Australier sind Schuld" konnte man die ersten 230 Folgen noch entschuldigen. Denn ursprünglich diente eine Serie aus Down Under als Vorbild für das deutsche Drehbuch. Doch seit Folge 231 stammt die Handlung aus deutschen Köpfen und wird bis heute erfolgreich weitergesponnen.

Am 2. Juni wird die inzwischen 4000. Folge auf RTL ausgestrahlt. Ein Jubiläum, das gleich eine ganze Woche gefeiert wird. Respekt! Denn ein Unterhaltungs-Format, dass sich trotz eines hölzernen Andreas Elsholz (als Heiko Richter) und einer apathischen Ulrike Frank (als Tina Ullrich) in den Hauptrollen durchsetzte, 1999 den Bambi-Publikumspreis erhielt und heute auf 2,5 Millionen Seiten Drehbuch über Liebe, Leid, Schicksal, Drama und Spannung zurückblicken kann ist eine starke Leistung. Das muss man anerkennen. Egal ob man glühender Fan, Gelegenheits-Zapper oder erbitteter GZSZ-Gegner ist!

Teste dein GZSZ-Wissen!

Wann flimmerte die erste Folge "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" über den Schirm, wo wird gedreht und wie viele Darsteller spielten bisher mit? Als echter GZSZ-Fan kannst du all diese Fragen beantworten? Teste hier dein GZSZ-Wissen!

>> Hier geht's zum Quiz!

Mehr zum Thema