Besucht Clueso in der Bym-WG!

Erst Friseur-Azubi, dann Rapper - und jetzt einer der besten Singer-Songwriter Deutschlands. Wie Clueso das geschafft hat? Mit verdammt guter Musik und echter Leidenschaft

Der Junge mit der Gitarre? Nein, das ist Clueso - gewohnt entspannt

Vom Friseur-Azubi zum Mädchenschwarm

Thomas Hübner alias Clueso wollte mal Friseur werden. Auf die Schule hatte er keinen Bock mehr, also fing er eine Lehre an. Zum Glück für uns machte er nebenbei noch Musik. Jammte und rappte mit seinen Jungs im Kassablanca, einem Jugendclub in Jena. 1998 fiel er durch die Abschlussprüfung - und konzentriert sich seitdem auf das, was er wirklich gut kann: Singen und Texten.

So sehr bei der Sache: Clueso

Cluesos erstes Album "Text und Ton" wird noch von seinen Rap-Wurzeln beherrscht. Doch schon auf "Gute Musik", das 2004 erscheint, zeichnet sich sein Weg zum Liedermacher ab. Er ist ein Grübler. Einer, der sich über die kleinen Momente im Leben genauso freuen kann wie über die ganz großen Gefühle. All das packt er in seine Songs - und besitzt dabei die seltene Gabe, mühelos jede Kitsch-Klippe zu umschiffen. Auch auf seinem aktuellen Album "So sehr dabei" bleibt er seinem ungewöhnlichen Stil treu, mixt Reggae-Rhythmen, Blues und seine sanfte Stimme zu echten Pop-Perlen.

Clueso nennt er sich übrigens in Anlehnung an Inspektor Clouseau aus "Der rosarote Panther". Das selbstironische Tollpatsch-Image steht ihm gut. Coole Posen dagegen sind überhaupt nicht sein Ding. Etwas unbeholfen wirkt er auf der Bühne - doch das ist vergessen, sobald man ihn singen hört.

Seit Clueso im Vorprogramm der Fantastischen Vier spielte und mit Herbert Grönemeyer auf Tour war, hat sich der 28-Jährige vom Geheimtipp zu einem echten Mädchenschwarm gemausert. Das Video zu seiner neuen Single "Niemand an dich denkt" dürfte das Übrige tun. Mit zurückgekämmten Haaren, Dreitagebart und Träumerblick bringt Clueso jedes Herz zum Schmelzen.

>> Auf der nächsten Seite: Besucht Clueso in der Bym-WG

Pizza & Plattenspieler: So wohnt Clueso in der Bym-WG

Bevor die große "So sehr dabei"-Tour am 21. Oktober startet, entspannt Clueso in der >> Bym-WG. Zugegeben, in seiner Küche geht es chaotisch zu. Er ist eben keiner, der sich stressen lässt. Schließlich gibt es Wichtigeres als Aufräumen. Musik zum Beispiel...

Kommt einfach vorbei, schnappt euch eine Pizza und schaut euch um!

>> Clueso auf Tour: Alle Termine seht ihr auf der nächsten Seite

Clueso auf Tour: "So sehr dabei"

21.10.2008 SUHL - CCS (Tourauftakt-Konzert)

28.10.2008 HAMBURG - DOCKS (ausverkauft)

29.10.2008 HAMBURG - DOCKS (ausverkauft)

30.10.2008 DRESDEN - ALTER SCHLACHTHOF (ausverkauft)

31.10.2008 MÜNSTER - SKATERS PALACE (ausverkauft)

02.11.2008 BERLIN - COLUMBIAHALLE

04.11.2008 ROSTOCK - MOYA

05.11.2008 KIEL - MAX

06.11.2008 BREMEN - PIER 2

07.11.2008 KÖLN - PALLADIUM* (ausverkauft)

08.11.2008 MORBACH - BALDENAUHALLE

10.11.2008 MÜNCHEN - TONHALLE

11.11.2008 A-GRAZ - ORPHEUM

12.11.2008 A-WIEN - ARENA

14.11.2008 CH-BASEL - VOLKSHAUS

15.11.2008 CH-BERN - BIERHÜBLIE

17.11.2008 OFFENBACH - CAPITOL

18.11.2008 HANNOVER - CAPITOL

20.11.2008 WÜRZBURG - POSTHALLEN

21.11.2008 STUTTGART - ZAPATA (ausverkauft)

22.11.2008 STUTTGART - ZAPATA (ausverkauft)

23.11.2008 NÜRNBERG - LÖWENSAAL

24.11.2008 MANNHEIM - CAPITOL

27.11.2008 MÜNSTER - SKATERS PALACE (Zusatzkonzert - ausverkauft)

28.11.2008 KAISERSLAUTERN - KAMMGARN

29.11.2008 FULDA - KREUZ (ausverkauft)

27.12.2008 KÖLN - PALLADIUM (Zusatzkonzert) feat. Curse, Blumentopf & Flowin Immo

Alle Infos zur Tour findet ihr auf >>Cluesos Homepage.

Fotos Four Music / Ben Wolf
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

Melde dich jetzt kostenlos an!