Über T.C. Boyle

Dass T.C. Boyle zu den größten zeitgenössischen Autoren der USA gehört, ist bekannt. Aber in unserer Kurzbiografie erfahren Sie bestimmt noch etwas Neues über den Schriftsteller.

T(homas) C(Coraghessan) Boyle wird am 2. Dezember 1948 in Peekskill, New York, als Sohn irischer Einwanderer geboren. Eigentlich heißt er Thomas John Boyle. Den komplizierten Namen Coraghessan nimmt er erst mit 17 Jahren an - inspiriert von einem irischen Vorfahren mütterlicherseits.

T.C. Boyle hat eine schwierige Kindheit: Er stammt aus einer armen Arbeiterfamilie, seine Eltern sind beide Alkoholiker. Er selbst handelt sich einen Ruf als Herumtreiber und Schulversager ein. Den High School Abschluss schafft T.C. Boyle nur ganz knapp.

Während seines Englisch- und Geschichtsstudiums an der State University of New York at Potsdam entdeckt er die Literatur und eine Vorliebe für Autoren wie Updike, Ibsen, Sartre und Camus. Er beginnt zu schreiben und nimmt an Kursen für "Creative Writing" teil.

Nach dem Studium kehrt er in seine Heimatstadt zurück und unterrichtet an seiner alten High School. Nach vier Jahren hat er genug vom Schulbetrieb. 1977 erwirbt er an der an der University of Iowa einen Doktortitel in englischer Literatur des 19. Jahrhunderts. Außerdem besucht er dort den "Writers Workshop" und wird unter anderem von John Irving gefördert.

1979 bringt T.C. Boyle seinen ersten Erzählband heraus: "The Decent Man". Bis heute hat er zehn Romane und sechs Bände mit Kurzgeschichten veröffentlicht.

T.C. Boyle ist seit 1974 mit Karen Kvashay verheiratet. Sie haben eine Tochter, Kerrie, und zwei Söhne, Milo und Spencer, und leben in Santa Barbara, Kalifornien. Neben der Schriftstellerei unterrichtet T.C. Boyle als Literaturprofessor an der University of Southern California.

Foto: Screenshot von T.C. Boyles Homepage
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Guten Morgen, Welt!

Guten Morgen, Welt!

Wir servieren euch täglich Trends, Top-Stories und kuriose Netzfundstücke zum Frühstück!

Brigitte-Newsletter

Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

Melde dich jetzt kostenlos an!

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

Über T.C. Boyle

Dass T.C. Boyle zu den größten zeitgenössischen Autoren der USA gehört, ist bekannt. Aber in unserer Kurzbiografie erfahren Sie bestimmt noch etwas Neues über den Schriftsteller.

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

Deine Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden