Quiz: Wie gut erinnerst du dich an deine Kinderbücher?

"Der Räuber Hotzenplotz" hat schon mehrere Generationen begleitet. Hast du die Geschichten um den Schurken mit der Pfefferpistole auch so gern gelesen? Ein Quiz über beliebte Kinderbücher.

1

Der Räuber Hotzenplotz treibt sein Unwesen - und Kasperl, Seppel und Wachtmeister Dimpfelmoser in den Wahnsinn. Was hat Hotzenplotz der Großmutter geraubt?

Leider falsch!
Richtig!
2

"Papa sagt, als noch keine Kinder im Haus waren, da war es ganz ruhig." Dann kamen Astrid Lindgrens "Kinder aus der Krachmacherstraße". Wie heißen die drei Geschwister, die ihren Vater manchmal die Nerven kosten?

Leider falsch!
Richtig!
3

Theodor Seuss Geisel, genannt Dr. Seuss, ist nicht nur der Erfinder vom Lorax. Er dachte sich auch den Grinch aus. Was mag diese grüne Kreatur überhaupt nicht?

Leider falsch!
Richtig!
4

Damit das Sams am Samstag auch tatsächlich zu Herrn Taschenbier kommt, muss an jedem Wochentag etwas Besonderes passieren. Am Montag ...

Leider falsch!
Richtig!
5

Im Buch "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende kämpft Bastian Balthasar Bux gegen den Untergang der Kindlichen Kaiserin, die schwer erkrankt ist. Was verkörpert die "Goldäugige Gebieterin der Wünsche", wie sie auch genannt wird?

Leider falsch!
Richtig!
6

Die kleine Raupe Nimmersatt frisst sich durch einen Haufen Leckereien. Was kostet sie aber NICHT?

Leider falsch!
Richtig!
7

Im Buch "Das fliegende Klassenzimmer" erleben eine Handvoll frecher Lausbuben Abenteuer im Internat. Das Jugendbuch erschien im Jahr 1933. Wer hat es geschrieben?

Leider falsch!
Richtig!
8

Das bekannteste Kapitel aus dem "Struwwelpeter" ist die Erzählung vom "Suppenkasper". Heinrich Hoffmann erzählt darin die Geschichte eines Jungen, der seine Suppe nicht isst. Was passiert mit ihm?

Leider falsch!
Richtig!
9

Das Jugendbuch "Heidi" von Johanna Spyri haben in Deutschland bereits Kinder vieler Generationen gelesen - es erschien schon 1880. Wo auf der Welt ist es genauso beliebt?

Leider falsch!
Richtig!
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

Melde dich jetzt kostenlos an!