Smartphone-Akku laden: So geht's viel schneller!

Wie nervig: Den meisten Smartphones geht schon nach einem Tag die Puste aus. Mit diesen Tricks könnt ihr den Ladevorgang beschleunigen!

"Ok ich bin gleich weg, mein Akku ist fast leer ... Halloooo???" Der Satz kommt euch doch sicher bekannt vor, oder? Denn jeder, der ein Smartphone besitzt, weiß: Das Ladegerät hat man besser in der Tasche. Ansonsten kann man kann froh sein, wenn das Display noch leuchtet, wenn man abends nach Hause kommt. Aufladen? Das kann jetzt erstmal ein Weilchen dauern. Sich noch spontan mit einer Freundin zum Essen treffen, könnte schwierig werden. Es sei denn, man lässt das Handy zu Hause! Es gibt allerdings ein paar Tricks, mit denen ihr den Ladevorgang beschleunigen und fix wieder losziehen könnt.

Nicht am PC laden

Ist zwar praktisch, aber über die Steckdose werden dreimal so viel Ampere übertragen wie über den USB-Anschluss! Also geht's über die Steckdose auch schneller!

Anderes Netzteil probieren

Nicht immer ist das Netzteil des Herstellers auch das Beste. Probiert mal eine andere Marke aus. Keine Sorge: Das Handy geht davon nicht kaputt! Kauft allerdings lieber keine billigen No-Name-Kabel. Die halten nur selten, was sie versprechen.

Kabel: Je kürzer, desto besser

Auch wenn es praktisch ist: Nehmt kein besonders langes Ladekabel. Denn dadurch erhöht sich der elektrische Widerstand und es fließt weniger Ladestrom. Checkt außerdem, dass die Kabeleingänge nicht verschmutzt sind.

Flugzeugmodus aktivieren

Wenn ihr das Smartphone vor dem Aufladen in den Flugzeugmodus schaltet und auch die Standortübertragung ausstellt, könnt ihr Zeit gewinnen.

Finger weg vom Smartphone!

Zumindest, wenn ihr euer Handy nicht an der Steckdose aufladet (z.B. per USB oder am Zigarettenanzünder im Auto), solltet ihr es währenddessen nicht benutzen. Denn das verzögert den Ladeprozess. Bei der Steckdose ist der Effekt allerdings kaum zu bemerken.

as
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

Melde dich jetzt kostenlos an!