Fesselnde Familienromane - empfohlen von der BRIGITTE
Warm, fürsorglich, liebevoll, aber auch manipulativ, selbstsüchtig und rücksichtslos - die Beziehungen innerhalb unserer Familien sind facettenreich und komplex. Diese Familienromane haben uns beim Lesen besonders gefesselt.
Die Wintermädchen
Vor Jahren flohen Saladina und Dolores vor dem Spanischen Bürgerkrieg, verbrachten karge Jahre in England und leben jetzt mit ihrer Kuh Greta am Rande der Dorfgemeinde. Und die Bewohner sind in innerem Aufruhr. Denn der tote Großvater der Frauen, die nur "Die Wintermädchen" genannt werden, schloss einst seltsame Verträge mit seinen Mitbürgern, die jetzt ihren Frieden nicht finden können und sich ihre Erlösung von den Schwestern erhoffen.
Die Spanierin Cristina Sánchez-Andrade bevölkert ihr einsames Dorf mit skurrilen Bewohnern und Vorgängen, ohne ins Absurde abzugleiten. Da ist der "Zahnmechaniker", der Saladina zu einem neuen Lächeln verhilft, eine alte Frau, die jeden Tag den Priester zu sich ruft und doch nicht stirbt, und da ist ein dunkles Geheimnis, dass die Schwestern teilen - genau wie ihre Liebe zum Kino.
Ein wenig fühlt man sich auch an die Filme von Pedro Almodóvar erinnert, aber die Autorin findet eine ganz eigene Sprache für ihre bittersüße Geschichte, die so nur in Spanien erzählt werden konnte. (Ü: Anja Rüdiger, 288 S., 20 Euro, Thiele) Hier könnt ihr das Buch bestellen
Service
Kreativität