Sie ist die jüngste DSDS-Jurorin aller Zeiten: Shirin David wird in der neuen Staffel "Deutschland sucht den Superstar" neben Dieter Bohlen hinter dem Jury-Pult sitzen.
Du kennst die 21-Jährige nicht? Dann hast du wohl nicht viel mit YouTube am Hut - denn Shirin ist ein waschechter Social-Media-Star: Mehr als eine Million (meist junge) Menschen haben ihren YouTube-Kanal abonniert und auch auf Instagram und Twitter folgen ihr hunderttausende Fans.
Und warum darf so ein Netz-Sternchen in der Jury von Deutschlands Dauerbrenner-Castingshow sitzen? Weil Shirin auch echt Ahnung von Musik hat: Die Wahl-Kölnerin mit litauischen und persischen Wurzeln erhielt ab ihrem vierten Lebensjahr Musikunterricht an den Instrumenten Klavier, Geige und Oboe. Nur ein Jahr später wurde sie an der John Neumeier Ballettschule in Hamburg aufgenommen: Shirin David trat dem Hamburger Mädchenchor bei, nahm Gesangsunterricht und absolvierte eine Ausbildung an der Jugendopernakademie in Gesang, Schauspiel und Tanz. Sie wirkte nebenbei an der Hamburgischen Staatsoper in verschiedensten Schauspielrollen mit.
Zu ihrer neuen Aufgabe sagt die 21-Jährige: "Natürlich bin ich auch aufgeregt, aber ich freue mich riesig. Ich bin vor allem dankbar, dass ich die Chance habe, neue Gesangstalente ein Stück auf ihrem Weg begleiten zu können. Es wird definitiv eine Herausforderung sein, denn das Ganze ist sehr neu für mich, aber ich bin bereit!"
Übrigens: Abgesehen davon, dass Shirin die bisherige Jurorin Vanessa Mai ersetzt, bleibt die Zusammensetzung gleich: Neben Dieter Bohlen sind auch Scooter-Star HP Baxxter und Schlagersängerin Michelle wieder mit dabei, wenn DSDS im Januar 2017 in die neue Staffel startet.