VG-Wort Pixel

Hören Sie den Song zum "50 Shades"-Film

Hören Sie den Song zum "50 Shades"-Film
© Radius Images/Corbis
Der "Shades of Grey"-Titelsong ist wenige Wochen vor Filmstart veröffentlicht worden: "Love me like you do" von Ellie Goulding.

Der "Shades of Grey"-Titelsong ist enthüllt: Es ist "Love Me Like You Do" der britischen Sängerin Ellie Goulding ("Lights"), die auch schon einen Song für die Comic-Verfilmung "Kick Ass" beisteuerte. Produziert wurde das Lied vom schwedischen Hit-Garanten Max Martin, dem seit fast 20 Jahren praktisch alle großen Popstars große Erfolge verdanken (keine Übertreibung - auf einer Verbindungslinie von Britney Spears zu Taylor Swift ist praktisch jeder Star dabei). Auch "Love Me Like You Do" ist eine Ballade, die sich schon nach einmaligem Hören im Hirn festsetzt.

Jetzt anhören: Der "Shades of Grey"-Titelsong "Love me like you do" von Ellie Goulding

Auch im Text geht es, passend zu "Shades of Grey", natürlich zur Sache: "You're the light, you're the night/You're the color of my blood", lautet eine Textzeile, und noch deutlicher auf die sadomasochistischen Sexspiele des Milliardärs Christian Grey und der unerfahrenen Anastasia Steel anspielend: "You're the cure, you're the pain/You're the only thing I wanna touch."

Die fröhliche Unbeschwertheit der Hauptfigur hat sich angenehm auf den Titelsong übertragen, im Gegensatz zu der bewusst verrucht gehaltenen Neuversion von Beyoncés "Crazy in Love", mit dem der erste "Shades of Grey"-Filmtrailer unterlegt war.

Durfte die 28-jährige Ellie Goulding die Verfilmung vorab sehen, um ihren Song zu schreiben? Leider nein, erzählte sie in einem Interview. Aber sie war mit der Handlung bestens durch die Buchvorlagen vertraut und konnte so mühelos die passende Stimmung für ihren Song finden. Kritiker und Blogger sind von dem Titelsong angenehm überrascht und auch auf Twitter sind die "Shades of Grey"-Fans begeistert, wie der Hashtag #lovemelikeyoudo zeigt:

Der komplette Soundtrack ist ab 15. Januar auf CD erhältlich (und schon jetzt auf iTunes). Bis zum Filmstart dauert es noch bis zum Valentinstag, dann hat die harte Wartezeit für die Fans des Romans endlich ein Ende. Aber zum Glück ist die "Shades of Grey"-Gemeinde mittlerweile darin geübt, geduldig zu sein. Oder, wie Ellie Goulding es im Song ausdrückt: “I’ll let you set the pace, ’cause I’m not thinking straight.”

heh

Mehr zum Thema