Der "Shades of Grey"-Film als Weihnachtsgeschenk

"Shades of Grey" unterm Weihnachtsbaum? Der Vorverkauf für den Kinofilm startet bereits am 12. Dezember, zwei Monate vor dem Filmstart.

Achtung, "Shades of Grey"-Fans: Der Vorverkauf für die Kinokarten beginnt schon am Freitag, den 12. Dezember in ausgewählten Kinos. Ja, Sie haben richtig gelesen: Am 12. Dezember, also genau zwei Monate vor dem deutschen Kinostart am 12. Februar. Über einen Link auf der offiziellen Facebook-Seite lässt sich verfolgen, welche Kinos bei dem "Shades of Grey"-Vorverkauf mitmachen.

Interview: Javier Bardem

Einen derart frühen Vorverkauf hat es noch nie in Deutschland gegeben. Ist das jetzt völlig verrückt? Ja und nein - natürlich kann man darüber streiten, ob man sich wochenlang vor dem Start die Karten für die Verfilmung des Erotik-Bestsellers schnappen muss. Aber machen wir uns nichts vor: "Shades of Grey" ist nicht irgendein Film. Fans der Buchvorlage warten so sehnsüchtig auf den Kinostart wie ein Kind auf den Weihnachtsmann. Und Weihnachten hat vermutlich auch viel mit dem vorgezogenen Kartenverkauf zu tun: "Shades of Grey"-Kinokarten sind natürlich ein naheliegendes Geschenk für alle, die die Bücher begeistert verschlungen haben - ganz egal, ob die Tickets erst viel später eingelöst werden können.

Und auf den zweiten Blick ist der frühe "Shades of Grey"-Vorverkauf eine logische Entwicklung, wenn man sich die heiß erwarteten Filme der letzten Jahre einmal anschaut. Erinnern Sie sich noch daran, wie hartgesottene Fans damals tagelang vor den Kinos gezeltet haben, um die ersten Tickets für die "Star Wars"-Fortsetzungen zu ergattern? Oder, wo wir schon bei Büchern sind, was ist mit Harry Potter? Da wurden nicht nur die Buchgeschäfte bei jedem neuen Teil nachts geöffnet, um für die Heerschaaren von Potter-Lesern eine große Party zu feiern - auch die Filme um den Zauberlehrling hatten Anhänger, die weit vor Filmstart im Kostüm die Kinos belagerten.

Wollen wir das auch den "Fifty Shades"-Fans zumuten? Dutzende Fans, die - als Anastasia Steele und Christian Grey verkleidet - tagelang vor dem Kino auf ihre Tickets warten müssen? Nein, da ist der frühe Vorverkauf dann vielleicht doch die bessere Idee.

heh
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

Melde dich jetzt kostenlos an!