Was wissen Sie über moderne Kunst?

Heute machen wir einen Streifzug durch das Museum of Modern Art in New York. Das MoMa beherbergt die bedeutendste Sammlung moderner und zeitgenössischer Kunst. Wie gut kennen Sie sich aus?

1
Wissenstest: Was wissen Sie über moderne Kunst?

Jackson Pollock ist der wohl bekannteste amerikanische Vertreter des Abstrakten Expressionismus. Er wendete ein spezielles Verfahren an, um seine Bilder anzufertigen, wie auch das Bild mit dem Titel "Number 31". Wie heißt diese Maltechnik, die von dem Surrealisten Max Ernst entwickelt wurde?

Leider falsch!
Richtig!
2
Wissenstest: Was wissen Sie über moderne Kunst?

Pablo Picassos Werke dürfen im MoMa natürlich nicht fehlen. "Les demoiselles d'Avignon" gehört zu Picassos bekanntesten Werken und ist der Wegbereiter für die Stilrichtung des ...

Leider falsch!
Richtig!
3
Wissenstest: Was wissen Sie über moderne Kunst?

Paul Klee, der Mitglied in der Künstlergruppe "Der Blaue Reiter" war, malte nicht nur, sondern übte auch eine Lehrtätigkeit an einer berühmten Kunstschule aus. Welche ist gemeint?

Leider falsch!
Richtig!
4
Wissenstest: Was wissen Sie über moderne Kunst?

Wie heißt der Maler des "Wall Panel No. 4", der aus Russland stammt und ein bedeutender Vertreter des Expressionismus und der abstrakten Malerei ist?

Leider falsch!
Richtig!
5
Wissenstest: Was wissen Sie über moderne Kunst?

Vincent van Gogh gilt als einer der Hauptvertreter des Impressionismus. Wann entstand sein Gemälde "Sternennacht"?

Leider falsch!
Richtig!
6
Wissenstest: Was wissen Sie über moderne Kunst?

Das Gesamtwerk des französische Künstlers Paul Cézanne lässt sich in unterschiedliche Stilrichtungen einstufen. Bevor er impressionistisch malte, richteten sich seine Werke eher nach dem Realismus. Zu dieser Zeit war er auch mit einem berühmten französischen Schriftsteller befreundet. Wem?

Leider falsch!
Richtig!
7
Wissenstest: Was wissen Sie über moderne Kunst?

Max Beckmann hat die Tryptichen zum Schwerpunkt seines Schaffens gemacht. "Abfahrt" war sein erstes Tryptichon. Wie viele hat Max Beckmann insgesamt geschaffen?

Leider falsch!
Richtig!
8
Wissenstest: Was wissen Sie über moderne Kunst?

Andy Warhol gilt als bekanntester Vertreter der Pop-Art. Seine erste Ausstellung 1962 drehte sich um die "Campbell's Soup Cans". Ganze zwei Bilder verkaufte er - ein berühmter Hollywood-Schauspieler war unter den Käufern. Wer ist gemeint?

Leider falsch!
Richtig!
9
Wissenstest: Was wissen Sie über moderne Kunst?

Ein weiterer Vertreter der Pop-Art ist Roy Lichtenstein. Welche Ehre wurde Roy Lichtenstein 1995 zuteil?

Leider falsch!
Richtig!
10
Wissenstest: Was wissen Sie über moderne Kunst?

Das Gemälde "Der Tanz" von Henry Matisse gibt es in zwei Ausführungen. Die erste von 1909 befindet sich im MoMa. In welchem Museum befindet sich die zweite Ausführung von 1909/1910?

Leider falsch!
Richtig!

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

Melde dich jetzt kostenlos an!