Neuauflage von "Do they know it's Christmas?"

Popstars gegen Ebola: "Band Aid" wurde nun auch auf Deutsch neu eingespielt - mit Stars wie Ina Müller, Silbermond und Jan Delay.

"Band Aid" auf Deutsch: Der Weihnachtsklassiker "Do they know it's Christmas?" erscheint dieses Jahr nicht nur in einer neuen Version, er wird auch erstmalig von deutschen Popstars in einer übersetzten Fassung gesungen, die Sie auch schon als Download kaufen können. Auch das "Band Aid Video" ist auf deutsch mittlerweile online zu sehen.

Die Liste der Teilnehmer liest sich ein bisschen wie die Gästeliste einer "Echo"-Verleihung: Ina Müller, Silbermond, Inga Humpe, Anna Loos, Cro, Jan Delay, Udo Lindenberg, Jan-Josef Liefers, Marteria, Haftbefehl, Michi Beck von den Fantastischen Vier, Milky Chance, Max Raabe, Peter Maffay, Wolfgang Niedecken, Thees Uhlmann, Max Herre und Joy Denalane. Federführend ist "Die Toten Hosen"-Sänger Campino: "Das fühlt sich richtig an, nach vorne zu gehen und bei einer internationalen Aktion dieser Größe dabei zu sein", sagte er gegenüber dem rbb.

Warum überhaupt eine Neuauflage von "Band Aid" auf Deutsch? Hintergrund ist einerseits das 30-jährige Jubiläum der ersten "Band Aid"-Aktion (damals gegen die Hungersnot in Äthiopien), andererseits die Ausbreitung des Ebola-Virus' in Westafrika, dem bereits mehrere tausend Menschen zum Opfer gefallen sind. Die Erlöse der Neuauflage von "Do they know it's Christmas?" sollen für die Bekämpfung von Ebola eingesetzt werden. In Großbritannien ist die englische Version des Songs (in der Neuauflage mit Teenie-Band One Direction, Chris Martin von Coldplay, Sinead O'Connor, Led Zeppelin-Sänger Robert Plant und natürlich Bono von U2) sogar von den Verkaufssteuern befreit worden.

Die Aktion ist nicht unumstritten. Viele Menschen sehen in dem Projekt vor allem Eigenwerbung für die Teilnehmer und die Verbreitung eines stark reduzierten Afrika-Bildes, das nur aus Armut und Elend besteht. ZDF-Neo-Moderator Jan Böhmermann hat gegen Band Aid 30 einen Beitrag produziert, der sich seitdem rasend im Netz verbreitet hat.

#bandaid30: Die englische Fassung der Neuauflage

Ab 5. Dezember wird die Neufassung auf CD erhältlich sein - wer nicht so lange warten möchte, kann Band Aid auf Deutsch auch jetzt schon als Download kaufen.. Außerdem gibt es eine kostenlose "Band Aid" Smartphone-App für IOS und Android, auf der die beteiligten Stars mit ihren Twitter-Profilen gebündelt sind und das Video zum Song zu sehen ist. Mehr Informationen zur Aktion "Band Aid" unter www.bandaid30.com.

Übersetzt wurde der Weihnachtsklassiker übrigens von Campino, "Tomte"-Frontman Thees Uhlmann und Rapper Marteria - die in ihrer Version zum Glück nicht mehr diese befremdliche Zeile des Original übernommen haben:

heh Foto: Sandra Ludewig/2014 105 Music GmbH
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

Melde dich jetzt kostenlos an!