Quiz: Kennen Sie deutsche Oscar-Gewinner?

Zum 86. Mal wurden in diesem Jahr die Oscars vergeben. Aus Deutschland hat zwar niemand gewonnen - aber in der langen Oscar-Geschichte gab es durchaus deutsche Gewinner. Kennen Sie sie?

Bereits seit 1929 wird der Academy Award - kurz Oscar - von der amerikanischen Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS) im kalifornischen Los Angeles vergeben. Inzwischen gibt es mehr als 30 verschiedene Kategorien - von Darstellerpreisen über Auszeichnungen für die Menschen hinter der Kamera bis hin zu Preisen für technische Innovationen und visuelle Effekte. Nominiert werden zwar vor allem US-amerikanische Schauspieler, Filmemacher und Produktionen. Aber die Oscars sind nicht ausschließlich auf die USA beschränkt. In seiner 86-jährigen Geschichte konnten schon viele Deutsche einen der begehrten Goldjungen mit nach Hause nehmen - und das nicht nur in der Kategorie "Bester fremdsprachiger Film". Kennen Sie deutsche Oscar-Gewinner? Testen Sie Ihr Wissen in unserem Quiz!

1

"Das Leben der anderen" wurde 2007 mit dem Oscar in der Kategorie "Bester fremdsprachiger Film" ausgezeichnet. Wer führte bei dem Stasi-Drama Regie?

Leider falsch!
Richtig!
2

Welche deutsche Schauspielerin gewann als einzige Deutsche den Oscar als beste Hauptdarstellerin - und das in gleich zwei aufeinanderfolgenden Jahren?

Leider falsch!
Richtig!
3

Der Deutsche Karl Freund erhielt 1938 für den Film "The Good Earth" (zu Deutsch: "Die gute Erde") den Oscar. Wofür genau wurde er ausgezeichnet?

Leider falsch!
Richtig!
4

Welcher Deutsche erhielt den Ehren-Oscar für seine außerordentlichen Verdienste um die Filmkunst?

Leider falsch!
Richtig!
5

Alfred Junge gewann 1948 für "Die schwarze Narzisse" den Oscar für das beste Szenenbild. Wer spielte die Hauptrolle in diesem Film?

Leider falsch!
Richtig!
6

Welcher Film von Bernhard Grzimek wurde mit einem Oscar versehen?

Leider falsch!
Richtig!
7

Beste Hauptdarsteller, beste Nebendarsteller, Musik, Kostüme, Regie... Es gibt aktuell insgesamt 24 reguläre Kategorien, in denen Oscars verliehen werden. Sogar für so genannte technische Innovationen gibt es einen eigenen Oscar, der nicht jedes Jahr, sondern nur bei Bedarf verliehen wird. Die deutsche Firma ARRI (Arnold und Richter) hat zuletzt 2012 eine Oscar-Würdigung für wissenschaftlich-technische Errungenschaften erhalten. Wie viele Oscars und Oscar-Würdigungen hat ARRI seit 1967 in diesen Kategorien bekommen?

Leider falsch!
Richtig!
8

Welcher deutsche Regisseur gewann 1980 den Oscar für die Verfilmung von Günter Grass' Roman "Die Blechtrommel"?

Leider falsch!
Richtig!
9

Einen Oscar für nur sieben Minuten. Wie hieß der Kurzfilm, für den die Zwillinge Wolfgang und Christoph Lauenstein 1989 den Oscar in der Kategorie "Bester animierter Kurzfilm" gewannen?

Leider falsch!
Richtig!
10

Der Deutsche Hans Zimmer gehört zu den bekanntesten Filmkomponisten weltweit. Welcher Film brachte ihm den Oscar für die beste Musik ein?

Leider falsch!
Richtig!
11

Hans Zimmer ist nicht der einzige deutsche Filmkomponist, der Erfolge in Hollywood feierte. Der Deutsch-Amerikaner Franz Wachsmann (später: Waxmann) konnte sich gleich mehrfach über einen Goldjungen freuen. Wie viele Oscars wurden ihm verliehen?

Leider falsch!
Richtig!
12

Zu den Highlights der Award-Saison zählt sicherlich der große Auftritt auf der Oscar-Bühne. Aber nicht alle Nominierten schaffen es persönlich zur Verleihung. Wer nahm seinen Oscar nicht persönlich entgegen?

Leider falsch!
Richtig!
13

Welcher Deutsche gewann den bisher letzten Oscar für Deutschland?

Leider falsch!
Richtig!
14

Wie viele Studenten-Oscars gingen bisher an Deutsche?

Leider falsch!
Richtig!
15

Die Filmbranche wird immer noch von Männern dominiert. Das gilt auch für die Oscar-Nominierten und die Gewinner. Die Filmemacherin Caroline Link hat bereits einen Oscar gewonnen, aber sie ist nicht die einzige deutsche Regisseurin mit einem Goldjungen im Schrank. Wer konnte sich 1994 über einen Oscar freuen?

Leider falsch!
Richtig!

Wer hier schreibt:

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

Melde dich jetzt kostenlos an!