Diese Damen rauchen zum ersten Mal Haschisch

Jetzt, wo Cannabis in den USA vielerorts legal ist, wollten diese Großmütter auch mal probieren - und amüsieren sich prächtig.

Nein, Cannabis haben diese Großmütter noch nie in ihrem Leben geraucht. Das erzählen sie gleich zu Beginn dieses Videos, produziert vom amerikanischen Video-Portal cut.com. Paula, Dorothea und Deirdre sind freundliche, gut gelaunte Omas, die ihren Enkeln garantiert noch nie Hasch in die Kekse gebacken haben. Abgesehen vom Gesetzeskonflikt hatten sie auch andere Gründe, Cannabis bisher zu meiden: "Keine Zeit, ich musste Kinder großziehen", etwa, oder "Wir hatten damals im Haushalt Alkohol und Zigaretten, und damit waren wir glücklich".

Mittlerweile ist der Konsum von Cannabis in vielen US-Bundesstaaten nicht mehr strafbar - und die drei Großmütter wollten nun selbst testen, was an dem Wirbel um legale Rauschmittel dran ist.

Anfangs noch leicht nervös, sind sie kurze Zeit später schon ausgesprochen gut gelaunt. Spätestens, als sie das in den USA beliebte Party-Kartenspiel "Cards against Humanity" auspacken und schmutzige Witze reißen, haben sie Mühe, ihre Lachanfälle zu kontrollieren.

In den USA ist die Legalisierung von Cannabis ein großes Thema: Während in den letzten Jahren in einigen Bundesstaaten der Konsum als Ausnahmeregelung für chronisch Kranke erlaubt wurde, wurde das Rauschmittel 2012 in den Staaten Colorado und Washington in kleinen Mengen für alle Bürger freigegeben. Seitdem steigt die Anzahl der Regionen, in denen der Cannabis-Konsum erlaubt ist, stetig an, was natürlich nicht unumstritten ist: Kritiker beklagen, dass die "Einstiegsdroge" offiziell verharmlost werde. Befürworter verweisen auf die ungleich höheren Risiken von Alkohol und Tabak - und dass allein in Colorado mittlerweile jeden Monat fast acht Millionen Dollar Steuergelder durch den legalen Verkauf von Cannabisprodukten eingenommen werden.

Paula, Dorothea und Deirdre scheinen zumindest froh, das Kiffen ausprobiert zu haben, auch wenn sie dabei auf die tollsten Ideen kommen: "Ich könnte den ganzen Tag bügeln!", sagt eine von ihnen, worauf ihre Nachbarin irritiert antwortet: "Du bist echt merkwürdig!"

heh Bild: Screenshot Youtube/cut.com
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

Melde dich jetzt kostenlos an!