VG-Wort Pixel

Die beliebtesten Michael-Jackson-Songs

Michael Jacksons Stern auf dem Hollywood Walk of Fame
© Gerry Boughan / Shutterstock
Ob im Radio, auf Partys oder in der heimischen Musikanlage: Überall ertönen "Thriller", "Billie Jean" oder "Heal The World". Wir haben die beliebtesten Michael-Jackson-Songs zusammengestellt. Welcher ist Ihr Favorit? Stimmen Sie ab.

Der King of Pop erweist seinem Titel posthum noch mal alle Ehre - und beherrscht sämtliche Verkaufscharts. Beim Internetversandhaus Amazon rangieren unter den Top 10 neun Alben von Michael Jackson. An Platz 1 steht hier wie auch bei dem Download-Service itunes das "King of Pop"-Album. Vor Jacksons Tod belegte es nur Platz 918. "Diese Dimension ist neu für uns. Einen solchen Run auf die Musik eines Künstlers und Verkaufsboom seiner Platten haben wir bisher noch nicht erlebt," so Sven Birgmeier von Media Control. Hält der derzeitige Run auf die Werke des verstorbenen Popstars an, könnte er ab nächster Woche auch bei uns in den aktuellen Charts vertreten sein - und "Thriller" hat die besten Chancen, ganz vorne mit dabei zu sein.

Zu welchem Michael Jackson Song haben Sie schon vor Jahren getanzt?

Die Hits des King of Pop

Die beliebtesten Michael-Jackson-Songs

Der erste Moonwalk! Billie Jean war die zweite Single aus dem Album "Thriller" von 1982, und ist die bislang bestverkaufte von Michael Jackson. Der Rolling Stone wählte den Song, in dem es um eine Frau geht, die Jackson unterstellt, Vater ihres Kindes zu sein, auf Platz 58 der 500 besten Songs

Die beliebtesten Michael-Jackson-Songs

Auf Billie Jean folgte 1983 der Gassenhauer Beat It, ebenfalls vom "Thriller"-Album. Zwei Grammys konnte Jackson für den Song einheimsen - den einen für die Single des Jahres, den anderen in der Kategorie "Beste männliche Gesangsdarbietung - Rock". Vor Kurzem hat die Band Fall Out Boy das Lied gecovert. Das Original war Teil des Soundtracks von "Zurück in die Zukunft II" - und wurde dort in einem typischen 80er-Jahre-Café gespielt.

Die beliebtesten Michael-Jackson-Songs

Der Titeltrack des gleichnamigen Albums Thriller wurde 1984 ausgekoppelt. Legendär ist das Video zu der Single, mehr ein Horrorkurzfilm als ein Musikclip. 14 Minuten Tanz, Schauspiel und Horror. Und dazu ein Muss: Vincent Price - der Teil vom Lied wird sogar in Clubs ausgespielt.

Die beliebtesten Michael-Jackson-Songs

Auf Thriller folgte 1987 das Album "Bad". Zwar konnte es nicht an den großen Erfolg seines Vorgängers anknüpfen. Insgesamt verkaufte es sich aber über 29 Millionen Mal. Bad war die zweite Single aus dem Album und hielt sich in sämtlichen Ländern wochenlang an Platz 1 der Charts.

Die beliebtesten Michael-Jackson-Songs

Im Frühjahr 1988 wurde die Single Man In The Mirror aus dem "Bad"-Album ausgekoppelt. In Amerika kletterte der Song damals langsam, aber sicher an die Spitze der Charts, in Großbritannien errreichte der Song nur Platz 28 - damals. Mittlerweile steht der Song dort nämlich auf Platz11. Tendenz steigend.

Die beliebtesten Michael-Jackson-Songs

Dirty Diana war die fünfte Single vom Album "Bad". Weniger Pop, mehr Rock - möglicherweise der Einfluss von Steve Stevens, dem ehemaligen Gitarristen von Billy Idol, der an dem Lied mitgewirkt hat. Aber wen besingt Michael Jackson in den Song eigentlich? Etwa seine gute Freundin Diana Ross? Jackson selbst hat einmal gesagt, der Song handle von Erfahrungen mit Groupies...

Die beliebtesten Michael-Jackson-Songs

Er tanzt, er singt und er macht auch bei "Smooth Criminal" eine Art Kurzfilm aus dem Musikvideo. Tanzt auf den Tischen, schießt nebenbei einen Gangster ab und tanzt anschließend wieder lässig durch den Raum.

Die beliebtesten Michael-Jackson-Songs

Michael Jacksons Hymne für mehr Toleranz gegenüber allen Hautfarben begeisterte 1991 die ganze Welt. Mit Morphingeffekten wurden im dazugehörigen Musikclip aus Weißen Inder, aus Asiaten Schwarze und aus denen wieder Weiße. Die ungekürzte Version von Black Or White lief in den USA nur auf MTV2 und dort nur nachts.

Die beliebtesten Michael-Jackson-Songs

Noch eine Weltverbesser-Hymne: Laut Michael Jackson ist Heal The World der Song, auf den er persönlich besonders stolz ist. Passend dazu gründete er auch die "Heal The World Foundation" - eine Wohltätigkeitsorganisation, die sich für benachteiligte Kinder einsetzt.

Die beliebtesten Michael-Jackson-Songs

Will You Be There! Der Soundtrack zu "Free Willy": ein Junge, ein Wal, eine große Freundschaft und die große Freiheit. Zumindest für den Wal im Film. Im echten Leben hieß Willy Keiko, wurde ebenfalls in die Freiheit entlassen, überstand die Strapazen jedoch nicht und starb wenig später an einer Lungenentzündung vor der Küste Norwegens.

Die beliebtesten Michael-Jackson-Songs

Die Ballade, die das Eheglück von Michael Jackson und Lisa Marie Presley symbolisieren sollte war You Are Not Alone.. Etwas merkwürdig mutete die Ehe der beiden schon an - und die offensiv für die Presse inszenierten Küsschen, nach denen sie sich die Lippen abwischte, sorgten in den neunziger Jahren für allerlei Spekulationen.

Die beliebtesten Michael-Jackson-Songs

Michael Jackson besingt im Earth Song, wie sollte es anders sein, unsere Erde - und widmet sich dem Leid der Welt: Kriege, Umweltverschmutzung und wie Tiere und Kinder darunter leiden. Erschienen auf dem Doppelalbum "HIStory: Past, Present and Future" von 1995.

Die beliebtesten Michael-Jackson-Songs

Sprechgesang und Gesangsparts wechseln sich ab, unterbrochen und unterstützt von südamerikanisch-anmutenden Trommeln. Die New York Times wollte in dem Song They Don't Really Care About Us antisemitische Züge erkannt haben. Jackson dementierte dies ausdrücklich und sagte: "Tatsächlich ist das Lied über den Schmerz, den man unter Vorurteilen und Hass zu leiden hat."

Stimmen Sie über Ihren liebsten Michael-Jackson-Song ab!

Catharina Muuß

Mehr zum Thema