VG-Wort Pixel

Kinder können dieses Bus-Rätsel sofort lösen - und ihr?

Das erstaunliche an diesem Rätsel: Kinder kommen blitzschnell auf die Lösung - und Erwachsene müssen ganz schön grübeln, bis sie klarer sehen!

Die simple, aber dann doch komplizierte Frage: In welche Richtung fährt der Bus, den wir auf dem Bild oben sehen? Fährt er von uns aus gesehen nach links, oder doch nach rechts?

Das Verblüffende: 80 Prozent aller Kinder können die Frage wie aus der Pistole geschossen beantworten. Und wir Erwachsenen? Sitzen vor dem Busbild, suchen den Hinweis und kommen nicht weiter.

Bist du schon drauf gekommen, in welche Richtung der Bus fährt...?

Die Lösung: Dahin fährt der Bus

Sollen wir für dich auflösen? Sicher...?

Okay, wir verraten es dir: Der Bus fährt von uns aus gesehen nach links! Aber warum nur? Wieso können Kinder das so schnell erraten?

Klar ist: So lange man auch schaut, es ist kein Fahrer und kein Lenkrad auf dem Bild zu sehen und auch keine Dreckspuren an den Reifen. Keinerlei Hinweise also, in welche Richtung der Bus abfährt - oder etwa doch? Wie kommen Kinder auf die Lösung?

Sollen wir dir verraten, wie simpel die Lösung ist? Aus welchem Grund Kinder sofort wissen, dass der Bus nach links fährt? Vielleicht möchtest du noch kurz grübeln...?

Okay, wir sagen es dir!

Etwas, was erwachsenen Rätselfreunden offenbar fast nie auffällt, was Kinder aber sofort erfassen, ist: Der Bus hat scheinbar keine Türen! Und weil auf der Seite, die wir anschauen, keine Türen sind, müssen sie - natürlich - auf der anderen Seite sein. Und damit ist klar, dass der Bus - in allen Ländern mit Rechtsverkehr - nach links abbiegt! So einfach ist das ... muss man nur drauf kommen!

fm

Mehr zum Thema