Loriot: Wie gut kennen Sie seine Sketche?

Die ARD-Reihe "Deutschland, deine Künstler" hat sich gestern dem Humor-Künstler Loriot gewidmet. Von Loriot können Sie gar nicht genug bekommen? Bitte, dann testen Sie doch mal, wie gut Sie seine Sketche kennen. Zum Quiz

"Eigentlich bin ich Opa Hoppenstedt", ließ Loriot sein Publikum letztes Jahr im November zur Eröffnung der Ausstellung über sein Lebenswerk wissen - und spielte damit auf das älteste Mitglied seiner liebsten Sketch-Familie an. "Das Alter trifft zu. Das Befinden trifft zu. Das Aussehen trifft zu." Man muss diese Ansicht nicht teilen. Eines hat Loriots Auftritt aber gezeigt: Auch mit 85 Jahren ist er noch komisch. "Seit 85 Jahren ist es mir nicht gelungen, einer Arbeit nachzugehen, die man als Beruf bezeichnen könnte", sagte er - und dass er versehentlich nicht zum Präsidenten der USA gewählt worden sei. Dafür ist er mit seinen genial-komischen Alltagsbeobachtungen so etwas wie der König des deutschen Humors.

Zum Quiz

Loriots Welt: Wo Lottogewinner ins Stottern kommen, Eier zu hart sind und Nachrichtensprecher schlimme Sakkos tragen.

Loriot-Ausstellung: Aus Berlin ist die Loriot-Ausstelllung inzwischen ins Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe gewandert und dort noch bis zum 23. August 2009 zu sehen. Die Ausstellung widmet sich Loriots Gesamtwerk und präsentiert Gemälde und Zeichnungen, Fotografien und Skizzen, Bühnen- und Filmrequisiten.

kawa Fotos: Marian Stefanowski, Radio Bremen, Hugo Jehle (SWR), Do Leigirries
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Guten Morgen, Welt!

Guten Morgen, Welt!

Wir servieren euch täglich Trends, Top-Stories und kuriose Netzfundstücke zum Frühstück!

Brigitte-Newsletter

Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

Melde dich jetzt kostenlos an!