Niveau ist keine Hautcreme - Sprüche für alle Lebenslagen

4.000 blöde und weniger blöde Sprüche hat Günther Willen in seinem Buch "Niveau ist keine Hautcreme" gesammelt.

Ihnen fehlen manchmal die Worte? Dann hilft Ihnen "Niveau ist keine Hautcreme", alte und neue wiederzufinden. Oder sagen wir: die abgedroschensten Worte. Die lustigsten. Die unterirdischsten. Und die überraschendsten.

Neu im Kino: "Beziehungsweise New York"

"Einen Strauß aus fröhlichen Wendungen und Redensarten des gemeinen Wortschatzes der Deutschen" verspricht das Vorwort dem geneigten Leser. Autor Günther Willen hat alle Kalauer, Floskeln und Redewendungen nach Sachgruppen sortiert. Wetter, Job, Sex, Kultur: Heraus gekommen ist das perfekte Lexikon für Sprücheklopfer, sogar mit Stichwortregister.

Sieben Listen aus "Niveau ist keine Hautcreme" lesen Sie auf BRIGITTE.de. Dann wissen sie, wie der Hase läuft. Füße hoch, das Niveau steigt! Gar nicht so undumm! Ende der Durchsage.

Begrüßung (Grundwortschatz) 1. Die Sonne geht auf! 2. Guten Tacho. 3. Tach auch. 4. Moinsen. 5. Hollaritti. 6. Hallöle. 7. Hallihallo. 8. Hallo Fremder. 9. Hallo Sportsfreund.

Begrüßung (Aufbauwortschatz) 1. Lange nicht gesehen - und doch wiedererkannt! 2. Die Welt ist ein Dorf. 3. Hallodri. 4. Hallöchen Popöchen! 5. Hallöchen mit öchen. 6. Schalömchen! 7. Reich mir die Flosse, Genosse. 8. Ach, sieh mal einer guck! 9. Wen haben wir denn da? 10. Lebst du auch noch? 11. Du hier - und nicht in Hollywood? 12. Grüß Gott, Herr Stöckle.

Bei gutem Wetter 1. Schönes Wetter heute! 2. Es ist zum Harte-Eier-Legen! 3. Ein Wetterchen zum Eierlegen 4. Ein Wetter für die Götter! 5. Viel zu warm für die Jahreszeit. 6. Voll das Nippelwetter. 7. Der Lorenz brüllt (statt: Die Sonne lacht) 8. Tante Klärchen (statt: Sonne) 9. Die gelbe Sau (dito) 10. Ich wünschte nur, sie würde hin und wieder mal im Westen aufgehen, nur zur Abwechslung. (Jonathan Latimer) 11. Es ist nicht die Hitze, die einen fertig macht, es ist die Feuchtigkeit 12. Hauptsache trocken. 13. Prima Klima!

Unwahrheiten und Notlügen - typisch Mann 1. Ich habe nur zwei Bier getrunken 2. Ich liebe nur dich. 3. Schönes Kleid. 4. Natürlich bleiben wir Freunde. 5. Sie ist nicht meine Freundin. Ich helfe ihr nur, schwanger zu werden. (Big Lebowski) 6. Du bist anders als die anderen. 7. Ich denke an dich. 8. Ich rufe dich an. 9. Ich melde mich.

Im Museum 1. Nicht schön, aber selten. 2. Schön ist was anderes. 3. Nicht schlecht für sein Alter. 4. Sachen gib's, die gibt's gar nicht. 5. Wie isses nur möglich? 6. Ja, wie geil ist das denn? 7. Geil, gell? 8. Ich liebe altes Gemäuer und schöne Kunstgegenstände. (Rosamunde Pilcher)

Typisch Mutter 1. Iss dein Gemüse. 2. Erkälte dich nicht. 3. Iss nicht so viel Süßes, dann hast du keinen Hunger mehr. 4. Hast du ein Unterhemd an? 5. Das Essen wird kalt. 6. Erde an Kind - bitte melden. 7. Ich halte das für keine besonders gute Idee. 8. Kind, zieh dir eine Jacke über. Es ist kalt draußen. 9. Das nennst du Aufräumen? 10. Das sieht hier ja aus wie beim Häuptling hinterm Tipi! 11. Dein Ärmel ist kein Taschentuch 12. Eine Mutter fühlt so was. 13. Ich bin nicht deine Putzfrau. 14. Ich mache drei Kreuze, wenn die Schule wieder losgeht. 15. Ich will diese Dinger nicht im Hause haben. 16. Ich bin immer noch deine Mutter. 17. Hilf Papi mal im Garten. 18. Lass doch die Bücher und spiel ein wenig mit deiner Mutter. (Friedrich Karl Waechter)

Federleichte Sprüche fürs T-Shirt 1. Je suis beschriftet. 2. Ich bin der Beweis: Bier macht schön. 3. Bier formte diesen wunderschönen Körper. 4. Was auf T-Shirts steht, ist immer falsch. 5. Mein anderes T-Shirt ist sauber. 6. Das eine will man, das andere muss man. 7. Es lebe die Freihei (Friedrich Karl Waechter) 8. Guck nicht so blöd - küss mich. 9. Der Arsch bleibt immer hinten. 10. Den ganzen Tag (vorne) und abends mit Beleuchtung. (hinten) 11. Der nächste Witz geht auf meine Kosten.

Wenn Sie selber noch viel mehr blöde, schlaue und lustige Sprüche kennen: Auf www.niveauistkeinehautcreme.de können Sie sie loswerden.

Tschö mit ö!

Niveau ist keine Hautcreme - Gepflegte Sprüche für alle Lebenslagen Günther Willen Ullstein Preis: 6,95 Euro

Foto: privat
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Lieblingsartikel direkt in dein Postfach

Melde dich jetzt kostenlos an!